Ziehen sich Gegensätze an oder Ähnlichkeiten?

8 Antworten

Nun, ich meine in diesem Zusammenhang "Mann & Frau" = gegensätzlicher kann es ja (kaum) gehen. Kommen ähnliche oder gar deckungsgleiche Interessen in diese Gegensätzlichkeit, dann kann's durchaus das ganz große Los sein, das man da gezogen hat. Man muss gar nicht - wie schon zwanghaft - den ganzen Tag auf gleichem Kurs unterwegs sein. Er ist Fußball-Fan, sie leitet den neuen Kochkurs = beide sind ausgeglichen mit ihren Lieblingsinteressen beschäftigt, ohne sich jedoch vernachlässigt zu fühlen.

Angel1112  05.09.2023, 19:23

Super geantwortet

Man(n ) und Frau sollten sich auf Augenhöhe begegnen

Und Jeder sollte den Anderen auch mit seinen Interessen unterstützen, und es akzeptieren
Dann macht das Miteinander auch Freude ....😘

Es muss einfach der "Mix" stimmen.

Sowohl die Anzahl der Art und Weise der Gegensätze, die man jeweils anziehend findet, als auch entsprechend bei den Gemeinsamkeiten

Ganz sicher ja, gegensätze ziehen sich an. Man braucht aber auch immer ein paar ähnlichkeiten!

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG Christoph

PicaPica  01.09.2023, 11:03

Top, LG. :-))

Es kommt auf die Kompatibilität der Eigenschaften an. Manche Gegensätze ergänzen sich gegenseitig gut, im Grunde sind aber viele Gemeinsamkeiten eine gute Voraussetzung.

Bei einigen Gegensätzen funktioniert es gar nicht, z.B. empathischer Mensch + Empathie-loser Mensch, wäre für den empathischen Menschen auf Dauer nicht erträglich und hätte daher kaum eine Chance.

Es kann beides klappen und supi funktionieren. Bei Gegensätzen, kann man sich die Arbeit super einteilen, was der eine nicht mag, macht der andere. Und wenn einer Oliven mag und der andere nicht, streitet man sich nie deswegen und lässt keine Oliven bei der Pizza liegen :)

Aber ich finds im allgemeinen, dass sich Ähnlichkeiten mehr anziehen, off lernt man sich durch Gemeinsamkeiten auch kennen, wie das gleiche Hobby, der gleiche Beruf, den gleichen Club mit der identischen Musikrichtung in den man gerne geht,...

Und auch in diner Beziehung ist es glaube ich einfacher etwas zusammen zu unternehmen, mit den gleichen Interessen.

Wobei ich nicht behaupten will das auch Gegensätze keine Vorteile haben.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung