Ziehen ohne zurücklegen?

Ist das soweit richtig i?

3 Antworten

man muss nicht von zwei gezogenen Namen gleichzeitig ausgehen

Auch nacheinander ist ein Modell.

Diagramm (erster Zug - zweiter Zug)

M - OCL

O - MCL

C - MOL

L - MOC

Das sind 4*3 Möglichkeiten

Jetzt kann man auszählen

Wie oft M vorkommt

hier M - OCL DREIMAL

in jeder anderen jeweils EINMAL

Macht zusammen 6 von 12 = 50 %

Im Endeffekt muss man sich das so vorstellen, dass 2 Namen gezogen werden. Nach dem 1. Ziehen, wird der Name nicht wieder zurückgelegt, da es ja sonst passieren könnte, dass der gleiche Name 2 mal gezogen wird und das ergibt ja keinen Sinn, wenn 2 Mädchen das Zelt aufbauen sollen.

Ein Baumdiagramm würde so aussehen, dass zunächst einmal 4 Äste für das 1. Ziehen gezeichnet werden mit je 25% und davon gehen je 3 Äste mit den anderen 3 Namen fürs 2. Ziehen ab.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Melissa beim 1. Ziehen gezogen wird liegt bei 25%. Dazu muss man noch die Wahrscheinlichkeit rechnen, dass sie als 2. gezogen wird. Dazu rechnet man 75% (die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht als 1. gezogen wird) mal 33%, da ja beim 2. Ziehen nur noch 3 Namen in der Urne sind. 75%*33%=25%

25%+25%=50%

Die Wahrscheinlichkeit, dass Melissa das Zelt mit aufbauen muss liegt bei 50%

ROROR2003
Beitragsersteller

also bei zweite ziehen wird doch 0/3 da man nicht zurückliegt?!

quadratante  10.02.2021, 23:08
@ROROR2003

Also wie gesagt beim 1. Ziehen gibt es 4 Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit liegt bei jedem Namen bei 25%. Soweit so klar?

Wenn zuerst Melissa gezogen wird, dann kann beim 2. Zug entweder Christina, Larissa oder Olessja gezogen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Melissa zuerst gezogen wird liegt bei 25%.

Wenn zuerst Larissa gezogen wird, dann kann beim 2. Zug entweder Christina, Melissa oder Olessja gezogen werden. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Melissa als 2. gezogen wird, wenn Larissa zuerst gezogen wird liegt bei 25% * 33%. Das ist ein bisschen mehr als 8%.

Wenn zuerst Christina gezogen wird, dann kann beim 2. Zug entweder Larissa, Melissa oder Olessja gezogen werden. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Melissa als 2. gezogen wird, wenn Christina zuerst gezogen wird liegt bei 25% * 33%. Das ist ein bisschen mehr als 8%.

Wenn zuerst Olessja gezogen wird, dann kann beim 2. Zug entweder Larissa, Melissa oder Christina gezogen werden. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Melissa als 2. gezogen wird, wenn Olessja zuerst gezogen wird liegt bei 25% * 33%. Das ist ein bisschen mehr als 8%.

Alles zusammen sind 25%+25%*33%+25%*33%+25%*33%=25%+75%*33%=50%.

Ich hoffe, das erklärt es.

ROROR2003
Beitragsersteller
@quadratante

Guck bitte ich habe ein Foto hochgeladen. Ich habe bis da geschafft!

quadratante  10.02.2021, 23:25
@ROROR2003

Ohne zurücklegen! Also nach dem 1. Ziehen gehen von jedem Namen nur 3 Äste mit den jeweils anderen Namen ab.

ROROR2003
Beitragsersteller
@quadratante

Ja und was wir oben stehen? Nenne ist ja 3 und oben ? Das verstehe ich nur nicht

quadratante  13.02.2021, 16:16
@ROROR2003

Ich weiß nicht, was du meinst. Wie du richtig herausgefunden hast, lässt sich das in einem Urnenexperiment "ohne zurücklegen" darstellen. Das Baumdiagramm, also b, hast du allerdings falsch. Wenn du das Baumdiagramm richtig hast, dann kannst du die Wahrscheinlichkeit ja einfach daran ausrechnen. Aber berichtige doch zunächst einmal das Baumdiagramm.

Wäre es nicht logischer, wenn das dritte Mädchen Clarissa heißt?

Oder hatte sie andere Eltern?