Ziehen heute Vögel weg? Wenn ja, wohin?

7 Antworten

Ja einige Vogelarten sind im Moment dabei in den Süden zu fliegen, die können in ihren Schwärmen dann auch gut laut werden (z.B. Stare). Aber nervig finde ich sie nicht, zumal sie genau die selbe Berechtigung haben hier zu leben wie wir Menschen auch. Sie sind aber bald weg also hast du schnell Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Ich denke, wir Menschen nerven die Vögel oft auch. Von daher. Mich nerven sie nicht. Da nerven andere Menschen ja tausendmal mehr.

Und ja, gewisse Vogelarten ziehen nun weg, in den Süden (Afrika und so) und kommen nächstes Jahr im Frühling/Sommer wieder zurück. Ist denen dann zu frisch hier. Andere sind schon mitten dabei, manche fangen gerade an und einige andere überwintern hier.

Schwalben und Mauersegler z.B. ziehen nun langsam aber sicher wieder in den Süden bzw. sind schon auf dem Weg dahin.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🐣

Hi Ultraturk,

Ja es beginnt die Zeit des Vogelzug nach Süden Europas und nach Afrika.

Die Kraniche fliegen auch bald los und die Schwalben, Mauersegler, Störche, einige Singvögel und auch die Trappen.

Erfreue dich an der Natur, der Mensch hat schon genug kaputt gemacht.

Ohne die Vögel, Tiere und Insekten wäre die Welt trostlos und nicht lebensfähig.

Denke immer daran wir (der Mensch) sind nur ein ganz kleiner Teil in dem Biotop Erde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Silo123  28.09.2024, 16:34

Kraniche habe ich gestern auch gehört.

Wenn es Zugvögel sind, könnten sie tatsächlich Winterurlaub in wärmeren Regionen machen.

Aber dass sie diesen gerade heute machen ist wohl eher unwahrscheinlich.

Ich finde nicht das Vögel nerven. Aber es zieht seit ein paar Tagen viele Vögel in den Süden, weil denen hier zu kalt ist im Winter.

Beispiele dafür sind Schwalben, Störche, Kraniche, Nachtigall

Woher ich das weiß:Hobby