Würden vögel an Sonnenblumenkernschalen sterben?

3 Antworten

Nachdem einige Vögel auch Sonnenblumenkerne fressen, halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.

Allerdings dürften sie in der Regel vorher selber die Schale entfernen.

Die werden das denke ich nicht essen. Sie fressen die Kerne auch nicht mit Schale sondern picken diese auf und lassen die Schale liegen. Mein ganzes Vogel Haus ist voller Sonnenblumenkern Schalen weil sie die Kerne so gerne essen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Das ist nur bedingt richtig. Manche Vogelarten essen die Sonnenblumen im Ganzen. Andere Vogelarten trennen mit dem Schnabel die Schale von dem Kern. Die Schalen werden also nur bedingt gegessen. Vermutlich sind die Sonnenblumenkerne gesalzen - auch das ist nicht optimal für Vögel. Und außerdem sehen die Hinterlassenschaften der Schalen auch total blöd auf dem Gehweg aus ;) Lieber gleich wegräumen.