Können Vögel sich erkälten?

Bananengrete  28.10.2023, 03:08

Welche Art hast du?

mxxnlxght
Fragesteller

Ich meine die Spatzen, Amseln und Krähen im Garten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Passepartout (Zebrafink) hat immer geniest, wenn sie trank oder badete, aber sie wurde am ältesten von allen. Bei der Erkältung ist darauf zu achten, dass der Vogel ausreichend Luft bekommt. E.v.t.l. kann man die Atemlöcher vorsichtig reinigen, ohne Sekret hinein zu schmieren. Von Heiserkeit oder Ähnlichem hab ich bei keinem meiner Vögel etwas bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine "Erkältung" mit Husten und Schnupfen gibt es auch beim Menschen nicht. Von der Kälte kann man nicht krank werden. Da holt man sich höchstens Erfrierungen.

Vögel sind mit ihrem Federkleid sehr gut an ihre Umgebung angepasst. Die erfrieren nicht so schnell. Aber sie können sich genau wie Menschen anstecken. Viren sind sogar recht häufig unter Vögeln. Nur können sie sich nicht "erkälten".