Welche Vögel gebären lebend?

3 Antworten

Keine.

Vögel sind Meister im Gewicht sparen, was sie für das Fliegen auch sein müssen. Entsprechend schleppt keine Vogelmutter ihr Junges bis zur vollen Entwicklungsreife mit sich in ihrem Körper herum.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

"Während neben eierlegenden Reptilien, Amphibien und Fischen auch lebendgebärende Arten und Eier legende Säugetiere vorkommen, gibt es keine lebendgebärenden Vögel. Eine dafür längere Tragzeit und die damit verbundene Gewichtserhöhung wären wohl für die Vögel als Flieger aerodynamisch wie energetisch zu ungünstig."

Quelle https://www.spektrum.de/leseprobe/geniale-tiere-nicht-nur-schraege-voegel/1675904#:~:text=W%C3%A4hrend%20neben%20eierlegenden%20Reptilien%2C%20Amphibien,aerodynamisch%20wie%20energetisch%20zu%20ung%C3%BCnstig.

Woher ich das weiß:Recherche