Zeugnisse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird digital gespeichert sein.

Auf jeden Fall liegen die da lange genug, dass du dir die neu beantragen kannst. word aber Geld kosten. Vermutlich ca 20 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange - wie lang genau weiß ich nicht

Hi,

Also das Abschlusszeugnis soweit ich weiß, 45 Jahre sogar. Bei einem normalen bin ich mir nicht sicher

Da dies Schulgesetzgebung ist und diese in Landesrecht steht, gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen. Im Regelfall beträgt die Mindestaufbewahrungsfrist 45 Jahre. Es kann aber sein, dass die Aufbewahrung nicht die Schule (bzw. ab einer bestimmten Zeit nicht mehr die Schule), sondern die Schulbehörde übernimmt.

Sebastian2601
Beitragsersteller

Auch bei normalen Zeugnissen zum Beispiel der achten Klasse?

torboso  24.12.2022, 13:24
@Sebastian2601

Wie gesagt, auch das regelt das jeweilige Bundesland, ob es dies als Regel ansieht oder Ausnahmen davon beschließt.

torboso  24.12.2022, 13:27
@Sebastian2601

Ggf. hilft die Angabe des Bundeslandes, in dem das Zeugnis abgelegt wurde.

Je nach Bundesland beträgt die Aufbewahrungsfrist 20 bis 50 Jahre.

Sebastian2601
Beitragsersteller

Auch für normale Zeugnisse zum Beispiel der achten Klasse?

RobertLiebling  24.12.2022, 14:46
@Sebastian2601

Für alle schulischen Unterlagen (ausgenommen die einzelnen Leistungserhebungen). Die Frist beginnt mit dem Ende des Schulbesuchs.