Zeugnisnote berechnen?

4 Antworten

Noten der Arbeiten addieren, dannach durch die Anzahl der Arbeiten dividieren. Das dann mit beidne Halbjahren und diese Endnoten addieren und danach durch 2, wegen 2 Halbjahren.

Bei dir:

3+4 = 7 :2 = 3,5

4+4 = 8 :2 = 4

3,5 + 4 = 7,5 :2 = 3,75

Ella231
Beitragsersteller

Meine Freundin sagt, dass man für das berechnen der Zeugnisnote die Noten aus dem ersten Halbjahr nicht braucht, bzw. Nur die Halbjahresnote. Stimmt das?

ano78577  07.07.2024, 00:13
@Ella231

Ja und nein. Das hängt vom Bundesland ab. NRW sagt die Note des Ganzjahreszeugnis soll die Leistungen des zweiten Halbjahres abbilden. Das erste Halbjahr soll aber mitbewertet werden und es darf nicht der Mittelwert berechnet werden.

In Niedersachsen legt die Schule das fest z.B. 1÷3 zählt das erste Halbjahr

Rein rechnerisch dürfte es im Rahmen einer Ganzjahreszensur noch eine 3 werden. Aber die Tendenz geht eindeutig zur 4 hin.

Deshalb ist dIe Lehrkraft berechtigt, auch eine 4 als pädagogische Note zu geben, damit zu dich künftig wieder mehr anstrengst....

Interesse01844  08.07.2024, 23:11

Welche Note würdest du geben ?

das wird wieder eine 3, aber es ist knapp, Tendenz zur 4

adabei  06.07.2024, 22:42

Ich sehe die 3 nicht.

Ella231
Beitragsersteller

was war die genaue Zahl? Über 3,5?

Schubert610  06.07.2024, 22:48
@Ella231

2+3+4+3+4+4 = 20 : 6 = 3,3333 dazu das Minus von der 3-. es könnte knapp werden mit der 3

Ella231
Beitragsersteller
@Schubert610

Das ist bei uns die 3, wenn es unter 3,5 ist. Hast du denn die 3- nicht mitgerechnet?

Schubert610  06.07.2024, 23:18
@Ella231

ich habe bei der 3,3333 das Minus nicht mitgerechnet, rechnest du für das Minus 0,5 dazu dann hast du einen Schnitt von 3,41 und es ist immer noch eine 3, rechnest du für die 3- sogar eine 4, dann bist du bei einer Note von 3,5

Ella231
Beitragsersteller
@Schubert610

Nein es ist die 3 oder im schlimmsten Fall die 3-

danke für deine Hilfe. Kann mich jetzt wenigstens beruhigen..

Ella231
Beitragsersteller
@Schubert610

Hoffe ich..Eine Freundin sagt, dass man für das berechnen der Zeugnisnote die Noten aus dem ersten Halbjahr nicht braucht, bzw. Nur die Halbjahresnote. Stimmt das?

Schubert610  06.07.2024, 23:42
@Ella231

das weiß ich leider nicht, wenn das so ist bekommst du eine 4

Ella231
Beitragsersteller
@Schubert610

Jeder rechnet die Zeugnisnote anders.. einige sagen, sie müssen auch wissen, wie viel die schriftliche und mündliche Noten zählen. Aber auch die Rechnung allgemein ist sehr verschieden. Allein schon unter diese Frage sind sich einige sicher, dass ich die 4 bekommen werde, wobei es auch welche wie dir gibt, die sagen, ich könnte die 3 noch bekommen. Was soll ich denn glauben?

adabei  06.07.2024, 23:46
@Schubert610

Es wird immer mit den Einzelnoten des ganzen Jahres gerechnet. Das ist in jedem Bundesland so. Nur in der Kursstufe gibt es Semesternoten.

adabei  07.07.2024, 00:01
@Ella231

Klar muss man die Gewichtung kennen, wenn man die Zeugnisnote berechnen will.

Die hast du unten ja inzwischen genannt:

70% schriftlich

30% mündlich

In Bayernnistves ähnlich:

2/3 schriftlich

1/3 mündlich

Du wirst eine 4 bekommen. Das sehe ich schon, ohne zu rechnen.

Interesse01844  07.07.2024, 16:25

Für welche Note würdest du dich entscheiden ?

adabei  07.07.2024, 16:31
@Interesse01844

Ich denke, eher für die 4. Das zeigt einfach mehr die aktuelle Leistung und die Entwicklung.

Interesse01844  07.07.2024, 16:41
@adabei

finde für eine 3 sind das zu viele vieren im Notenbild , das sieht man auch ohne exakt den Durchschnitt auszurechnen ?

Ella231
Beitragsersteller

schön, dass du es so schnell sehen kannst?

adabei  06.07.2024, 22:49
@Ella231

Wenn du Glück hast, ist die Drei vielleicht noch drin, aber die Tendenz geht sehr eindeutig nach unten. In Bayern würden die schriftlichen Noten überwiegen.

Ella231
Beitragsersteller
@adabei

Ich lebe in Hessen. Es kann tatsächlich sein, dass sie mir die 4 gibt. Besonders mögen, tut sie mich nicht. Meine Freundin sagt, dass man für das berechnen der Zeugnisnote die Noten aus dem ersten Halbjahr nicht braucht, bzw. Nur die Halbjahresnote. Stimmt das?

adabei  06.07.2024, 23:43
@Ella231

Nein das stimmt nicht. Zur Berechnung werden immer alle Einzelnoten der beiden Halbjahre herangezogen. Die Note im Zwischenzeugnis spielt dabei keine Rolle.

Ella231
Beitragsersteller
@adabei

Danke. Bei uns zählt schriftlich 70% mündlich 30%. Weißt du, was ich dann hätte?

adabei  06.07.2024, 23:57
@Ella231

Dein Schnitt schriftlich ist 3,75.

Dein Schnitt mündlich: 2,5 (wenn das Minus nicht berechnet wird).

Dein Schnitt läge somit insgesamt bei 3,37.

Das könnte sich eventuell noch für die 3 ausgehen. Rechne aber nicht damit. Die Lehrerin hat hier einen pädagogischen Spielraum. Die Tendenz des 2. Halbjahres deutet eher auf die 4 hin. Ich denke, dass sie auch gerechtfertigt wäre.