Zeugnis noch notwendig wenn man wiederholt?

2 Antworten

Das Zeugnis wird sie schon brauchen, damit sie an der anderen Schule aufgenommen wird. Allerdings ist es meist üblich, das Zeugnis vorab zuzuschicken, wenn das Klassenziel sowieso nicht mehr erreicht werden kann. Deine Freundin kann dann also in der Tat zu Hause bleiben, wenn ihr mitgeteilt wurde, dass sie das Klassenziel verfehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

marieebelle
Beitragsersteller

Sie wurde schon auf der anderen Schule angenommen, dafür brauchte sie nur das Zeugnis der vorherigen Klasse nicht dieses.

Oft wird für Schüler, die nidht versetzt werden, das Zeugnis zugeschickt und sie müssen an dem Tag nicht zur Schule kommen.

Ich denke aber schon, dass sie das Zeugnis an ihrer neuen Schule vorlegen muss.

marieebelle
Beitragsersteller

Ich hab mir das auch gedacht aber andererseits frage ich mich wieso, also für was sollten die ein Zeugnis brauchen, in einer Klasse in der sie nicht bestanden hat?

Wechselfreund  13.06.2022, 11:45
@marieebelle

Damit die aufnehmende Schule einen lückenlosen Nachweis ihrer Schullaufbahn hat. Im späteren Leben wird sie das, wie fast alle Zeugnisse außer dem Abschluss, sicher nicht mehr brauchen.

marieebelle
Beitragsersteller
@Wechselfreund

ja das stimmt schon, nur ich denke nicht dass sie das vorzeigen muss, da sie schon eine Liste hat mit Dingen die sie am ersten Tag mitbringen muss und abschicken auch