Stehen fehlstunden auf dem zehnte klasse zeugnis drauf (nrw)?

Wechselfreund  13.06.2024, 14:15

Dürfte davon abhängen, ob es ein Abschluss- bzw. Abgangszeugnis ist.

ka99918
Beitragsersteller

Ja ist es ja da man dann z.b den realsbchluss bekommen kann

2 Antworten

Wir wissen nicht, ob sie draufstehen, aber wenn es das Abschlusszeugnis ist, dürfen sie nicht draufstehen. Hier streiten die Schulgelehrte zwar hin und wieder, aber es gibt rechtskräftige Urteile durch Gerichte, die besagen, dass auf Abschlusszeugnissen keine Fehlzeiten draufstehen dürfen. Beispiel:

https://taz.de/Gerichtsurteil-ueber-Abschluss-Zeugnis/!5284577/

Wenn die Fehlzeiten in Deinem Fall draufstehen sollten, muss man das in der Schule ansprechen und notfalls rechtlich dagegen vorgehen.
Vorhandene rechtskräftige Urteile sind zwar keine hundertprozentige Garantie für den Erfolg im eigenen Fall, aber zumindest werden sie von Richtern zur eigenen Urteilsfindung gerne herangezogen.

Gruß Matti

ka99918
Beitragsersteller

Danke wusste nicht das keine fehlstunden drauf sein dürfen

Kuhlmann26  13.06.2024, 14:14
@ka99918

Nun, wir haben 16 Bundesländer und damit 16 Schulbehörden. Es könnte also sein, dass man hier oder da der Auffassung ist, Fehlstunden dürften doch auf dem Abschlusszeugnis stehen. Darum schrieb ich: «Hier streiten die Schulgelehrte zwar hin und wieder» Dann muss man sein Recht erstreiten.

Der Fall, den ich oben verlinkt habe, spielte in Hamburg und ist aus dem Jahr 2013. Es ging um das Abschlusszeugnis der Ausbildung. Die Klägerin hatte auf ihre Bewerbungen nur Absagen bekommen; außerdem den Hinweis, dass das an ihren Fehlzeiten (220 entschuldigte und 57 Fehlstunden) liegen könnte, die auf ihrem Zeugnis standen. Bei anderen Bewerbern standen die Fehlzeiten nicht drauf. Damit wusste man nicht, ob sie ebenfalls gefehlt haben. Und genau das hatte der Richter als Problem angesehen und der Klägerin Recht gegeben. Rechtskräftig ist das Urteil deshalb geworden, weil die Hamburger Schulbehörde keinen Widerspruch gegen das Urteil eingelegt hatte.

Ja, das ist richtig. Mein Sohn hat letztes Schuljahr den Realschulabschluss gemacht und in seinem Abschlusszeugnis standen keine Fehlstunden. Vielleicht kommt es auf das Bundesland an. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, woanders mag das mit den Fehlstunden anders geregelt sein.

ka99918
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich hoffe das das auch so in nrw ist