Zeugen Jehovas? alles Lüge?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DawnMichelle

die Frage, die Du an Dich selbst richtest, ist schon berechtigt.

Hier findest Du schon einmal einige Hinweise

.

Was wollen die "Zeugen Jehovas" erreichen?

Abundumzu  23.07.2010, 07:52

Auch meine Antwort zu dieser Frage hilft Dir eventuell weiter

.

Haben die Zeugen Jehowas jemals Erfolg?

.

Vor allem aber empfehle ich Dir, Deine Schwester selbst zu fragen, warum und wieso sie von ihrem Glauben so überzeugt ist,

izreflexxx  02.08.2010, 12:28
@Abundumzu

Liebe DawnMichelle. Bitte auf keinen Fall unvorbereitet und alleine mit Deiner Schwester über Glaubensinhalte sprechen. Tust Du das doch, dann wird sie Dich mit großer Wahrscheinlichkeit überzeugen. Allerdings nicht deshalb, weil es die Wahrheit ist. Die Falle ist sehr subtil.

siehe mein Beitrag weiter unten

McSteven  15.08.2010, 12:15
@izreflexxx

izeflexxx gibt ja hier einen tollen Rat: vertrauliche Gespräche unter Verwandten sollten stets vom Misstrauen geprägt und von anderen Miesepetern beobachtet und begleitet werden. .

WAS FÜR EIN QUATSCH!!!

.

Mannmannmann, Du tust mir echt Leid. Wer hier behauptet, ZJ würden die Familien auseinanderbringen, der sollte sich mal fragen, ob es vielleicht nicht auch an genau diesem fiesen Verhalten liegt, das izreflexxx hier anderen empfiehlt.

.

Soll man sich denn Deiner Meinung nach nicht mehr innerhalb der Familie vernünftig unterhalten können, nur weil einer von seiner Religionsfreiheit Gebrauch macht und sich mal mit einer anderen Sicht auf die Dinge beschäftigt, als man selbst es aus den alten eingefahrenen Gleisen gewohnt ist???

.

Ja, ja, was leben wir doch in einer intoleranten Gesellschaft, wo man mit einer persönlichen Überzeugung gleich als Gehirnwäsche-Opfer stigmatisiert wird.

.

P F U I ! ! !

basti4321  15.08.2010, 21:06
@McSteven

Ist es tolerant, wenn ein ZJ den Kontakt zu einem Familienmitglied abbrechen soll, nur weil dieser als langjähriger ZJ doch lieber evangelisch werden will?

Ist es tolerant, wenn ein langjähriger ZJ zu dem Schluss kommt, das er keinen Grund erkennt wieso die "leitende Körperschaft" von Gott eingesetzt werden sein sollte, wenn dieser dann seine Meinung nicht an andere ZJ weitersagen soll, ohne das er einen Ausschluss riskiert?

Ist es tolerant, wenn ein langjähriger ZJ der eifrig im Dienst für Gott geht, seine Dienstvorrechte verliert, weil er zur Überzeugung gelangt ist das die Berichtsabgabe unbiblisch ist und sich weigert seinen vollbrachte Stundenzahl zu berichten?

Ist es tolerant andere Religionen als "in Harmagedon umkommend" vorzuverurteilen, obwohl sich die WTG schon mehr als einmal geirrt hat?

Sie berufen sich auf die Religionsfreiheit, welche es für einen ZJ schlichtweg nicht geben wird.

Warum diese dann noch einfordern wollen?

Dagegen einen Aufruf der Empörung wegen berechtigter Sorge zu untergraben, ist die Ironie pur.

Wenn wir hier von Scientologie oder der Mun-Sekte reden würden, dann würde jeder normale Mensch sagen: "Pass auf! Geh da nicht allein hin!" - doch handelt es sich um die eigene Fraktion, da beruft sich der Sektierer auf Religionsfreiheit und schimpft gegen Intoleranz.

Ich wette das die Baals-Anbeter aus der Bibel ebenso gerne etwas mehr Toleranz erwartet hätten, wie der ZJ hier.

Die Baalanbeter opferten ihre Kinder ihrem Gott, weil Sie es in den Armen ihres Gottes sicher wägten.

Die ZJ opfern ihre Kinder der WTG und wenn es sein muss wird ein Kind wegen Blutkonservenverweigerung halt sterben müssen.

Aber das lässt den Sektierer kalt.

"P F U I ! ! !"

anneliesa  21.08.2010, 11:13
@McSteven

, Mr. McSteven! Wer mit Freund oder Familienmitglied, das ZJ ist, über religiöse Dinge spricht, und n i c h t der ZJ Meinung zustimmt, der vertritt die Position Satans, und ist "schlechter Umgang", und bis auf ein notwendiges Minimum zu meiden. Wie nennst du das denn? Ich nenne das, einen Keil zwischen Familie und Freunde treiben! Was ist die WTG doch für eine verlogene Sekte! Pfui 3x zurück!

garwain  24.08.2010, 15:06
@McSteven

McSteven, der Rat von izreflexxx ist sehr gut!! Es ist sehr gefährlich, sich alleine mit einem ZJ zu unterhalten, wenn man selbst nicht Bibelfest ist und sich in Geschichte und Wissenschaft nicht auskennt. Leider sind ZJ Experten darin mit Halbwissen und gut verpackten Lügengeschichten Falsche Dinge als Wahr erhscheinen zu lassen. Dabei wissen sie selbst zB nicht einmal das ihr Gott Jahwe (was die richtige Schreibweise ist) genau der gleiche Gott ist wie Baal, und von den Kanaanietern kommt. Informieren sie sich mal. Das Familien auseinandergerissen werden, kenne ich von keiner Religion, nur von den ZJ!! Wer das Gegenteil behauptet ist ein Lügner, blind und naiv, verdrängt Tatsachen oder ist einfach nur dumm.

tonia5  01.05.2013, 20:21
@McSteven

Also ehrlich McSteven,

was soll denn das Aufplustern?!

Izreflexxx hat genau den Rat gegeben, der von den Ältesten anzuwenden ist, nämlich, dass sich ein Zeuge Jehovas möglichst nicht allein mit einem "Weltmenschen" unterhalten soll!

Nur blöd, dass die Vorzeichen hier umgekehrt waren. Und was machst du daraus? Ein Riesentheater, als würde die böse, böse Welt jetzt die lieben Zeugen-Jehovas Familien auseinanderbringen.

Tatsache ist doch, dass ihr das tut. Ständig, mit Eifer, nachhaltig.....

Abundumzu  25.11.2013, 19:25
@Abundumzu

Immer mehr gut informierte Ärzte

teilen die Antwort auf diese Frage:

"Können schwierige medizinische Probleme ohne die Verwendung von Blut legitim und wirksam bewältigt werden?"

Die Antwort lautet erfreulicherweise: Ja

Eine umfassende Dokumentation findest sich in dieser Broschüre.

"Wie kann Blut dein Leben retten?"

http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/blut/

Man kann sie online lesen oder herunterladen - kostenfrei!!

Scriptorium  17.05.2014, 13:44
@garwain

Warum legte JAHWE den Bann über verschiedene Völker, z.B. den Kanaanitern?

  1. Mose 20,18 "damit sie euch nicht lehren, all die Gräuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem HERRN, eurem Gott."

Unvereinbarkeit der Sitten - wahrscheinlich. Warum sollte Baal, alias JAHWE sein eigenes Volk? Na ich weiß nicht.

Und zu Baal finde ich in Wikipedia: "Baal (Gottheit), ein ursprünglich in Syrien verehrter kanaanäischer Wetter- und Fruchtbarkeitsgott."

...mit Zebaoth, dem Gott der Judenchristen hat der nicht so viel zu tun.

Der normale ZJ wired solange "bearbeitet" bis er völlig davon überzeugt ist, dass er etwas Gutes tut, wenn er andere Menschen zu einem ZJ macht. Zugleich wird ihm suggeriert, dass Predigen Nächstenliebe sei und er damit sein Punktekonto bei Gott füllt, denn der normale ZJ glaubt nicht, dass er durch Gnade gerettet wird sondern dass er sich das verdienen muss.

Es ist wirklich Verblendung nur wirst du jemand, der innerhalb ist nicht davon überzeugen. Die ZJ sind so damit beschäftigt zu "studieren" was Frage und Antwort Spiele sind dsas sie keine Zeit haben nachzudenken.

Die Leitung ist aus meiner Sicht machtgierig. Sie weiss sehrwohl, was sie macht und sie hat einen großen Nutzen, denn sie lebt in Luxus und entscheidet über 8 Millionen Schafe und tut alles um diese Macht auszudehnen. Es gab öfter Diskussionen über dämonische Bilder in den Büchern und es gibt diese Bilder. Das sind keine Zufälle, die Leitung weiss, was sie tut. Sie weiss auch, dass sie mit der eigenen Bibel Menschen von Jesus wegzieht und in die Irre führt. Die Macht hinter den ZJ ist Satan, der sich den Anschein von Religion gibt um die Menschen zu verführen. Das trifft auch für all die friedlichen Sekten zu, die keiner Fliege was zu leide tun aber behaupten, man braucht keinen Jesus, keinen Gott. Also Buddisten, Hinduisten usw. Letztlich steckt Satan dahinter. Jeder, der vom Weg abkommt ist verloren. ZJ sind weit vom Weg abgekommen. Sie weigern sich, Jesus Christus zu verehren, zu erkennen, dass Gott selbst Mensch wurde  und beim Abendmahl lehnen sie es ab, einen Bund mit Jesus zu schließen. Warum machen sie das`? Weil die Führung sie durch die Literatur manipiliert und lenkt.

Es ist nicht gefährlich mit ZJ zu reden, man muss sich nur darüber klar werden, dass die Lehren der ZJ nicht aus der Bibel kommen, dass dahinter nicht Gott steht und dass man Christus verliert wenn man ZJ wird. Ohne Bibelkenntnisse wird man leicht reinfallen, da die ZJ die Bibelverse immer aus dem Zusammenhang reissen und damit alles und nichts scheinbar beweisen können. Falls du dich mit einem ZJ ernsthaft unterhalten willst, solltest du vielleicht erstmal die wesentlichen Lehren der Bibel kennenlernen und auch anhand der Bibel belegen können.

a) Jesus ist Gott, der Fleisch wurde, der Vater ist Gott und der Heilige Geist ist auch Gott, aber Christen verehren nur einen Gott, der sich uns in verschiedenen Personen zeigt. Wenn dir die Dreieinigkeit zu komplex ist dann lass den Heiligen Geist weg und konzentriere auf die Aussage "Jesus ist Gott" - Dazu gibt es sehr viele Bibelstellen. Einfach mal Google nutzen

b) Alle Christen haben eine Hoffnung, die himmlische

c) Jesus ist noch nicht wiedergekommen, wenn er kommt dann nach der Drangsal und sichtbar für alle und Christen werden dann entrückt

d) DIe Seele ist nicht unser Körper und nicht sterblich

e) Man wird durch Gnade gerettet. Wer Jesus seine Sünden erzählt, um Vergebung bittet und ihn ihn sein Leben einlädt, der IST GERETTET und kommt nicht ins Gericht. Man MUSS dafür NICHTS TUN. Wer etwas anderes behauptet verkündigt ein falsches Evangelium

Wir müssen nur zwei Gebote halten, die Gottesliebe und die Nächstenliebe. Alles andere ergibt sich daraus.

Wenn du diese Basislehren kennst, verstehst und mit der Bibel belegen kannst wirst du nie ein ZJ werden denn dann müsstest du diese Lehren aufgeben und was völlig anders lehren. ZJ leben davon dass die meisten die Bibel nicht kennen. Sie kommen dann immer gern und bringen einen Vers wo der Name Jehova vorkommt und die Leute sagen dann AHA, dass steht ja in der Bibel und schon entsteht ein Gefühl von "die sagen ja nur was in der Bibel steht"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Nachricht für alle Zeugen Jehovas!

Wir denken unterhalb der überspitzten Logik der Wachtturmgesellschaft darüber nach, was es bedeutet, wenn Jesus von sich behauptet, dass er die Wahrheit ist.

Alle gläubigen Menschen der gesamten Welt sind sich darin einig, dass Gott die Wahrheit ist. Dies finden wir in allen Religionen, die es überhaupt gibt. Ebenso weiß jeder, der auf der Suche nach der Wahrheit ist, dass es nur eine einzige Wahrheit geben kann. Der wissenschaftlich gebrauchte Begriff "wahr" steht eher für richtig. Und richtig kann vieles sein. Aber die Wahrheit als eigenständiger Fakt ist ein Ding, das es nur einmal in der uns bekannten Welt geben kann. Sie ist Gott.

Es gibt also die eine Wahrheit, über die sich alle Menschen einig sind, dass sie nur einmal vorkommt und gleichzeitig Gott sein muss. Es gibt keine zwei Wahrheiten. Wenn es zwei Wahrheiten gäbe, würde der Begriff "Wahrheit" seine Bedeutung einbüßen.

Jesus ist die Wahrheit

Jesus formuliert nicht: Ich bin ein Teil der Wahrheit oder ich bin von der Wahrheit gesandt oder ich bin der Wahrheit entsprechend. Jesus behauptet nicht, die Wahrheit nur zu bringen, sie zu verkörpern, er behauptet nicht, er stehe für die Wahrheit, sondern er behauptet knochentrocken:

"Ich bin die Wahrheit"

Damit ist seine angebliche Funktion als Götterbote, wie sie ihm von der Wachtturmgesellschaft angehängt wird, durch die Bibel, durch das Wort Gottes in vollkommener Weise widerlegt! Sein eigenes Wort, das Wort Jesu Christi, legt fest, dass er diese einmalige Wahrheit ist, die nur Gott selbst sein kann. Mit dieser simplen Aussage zerstört Jesus sämtliche Irrlehren, die behaupten, er könne ja nicht der allmächtige Gott sein. Jesus nimmt mit diesem einen Wort allen Lügnern dieser Welt jede Substanz und Überzeugungskraft. Er sorgt mit dieser Aussage über sich selbst dafür, dass niemals der Irrtum vor Gott zählen kann:

Jesus, ich dachte, du wärest nicht Gott

Die Zeugen Jehovas werden zwar durch eine komplizierte Lehre verführt, aber sie werden vor Gott keine Rechtfertigung haben. Wenn sie auch nur für 10 Cent ihr Gewissen mit ihrem Verstand verbunden hätten, hätten sie diesen simplen Wahrheitsgehalt des Wortes Gottes erkennen müssen. Aber sie unterlassen es wie der Islam, Jesus anzusprechen und ihn zu prüfen. Sie verzichten darauf, etwas von Jesus zu erfahren. Lieber erfahren sie etwas von der Wachtturmgesellschaft über Jesus.

Auf diese Weise schließen sich die Zeugen Jehovas selbst von der Rettung aus und sie werden kläglich mit ihrer menschlichen Weisheit zugrunde gehen. Sie lehnen Gott ab, indem sie Jesus als Gott ablehnen.

Jesus Christus sagt:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

( http://www.antichrist-wachtturm.de/ )

ManfredFS  16.04.2017, 21:00

Ein super Beitrag und vollkommen richtig.

Ich würde nicht in jedem Fall von Lüge sprechen. Irrtum trifft es meistenfalls besser. BalouDerBaer hat das anhand von Raymond Franz gut illustriert.

Ich möchte dir allerdings eine Warnung mit auf den Weg geben. Wenn deine Schwester bereits Zeugin Jehovas ist, dann wird sie geschult, die spezielle Lehre der Zeugen Jehovas darzulegen und zu "beweisen". Wenn du selbst nicht eine mindestens mittlere Bibelkenntnis hast, dann hast du argumentativ null Chance und es muss dir plausibel erscheinen. Also höre nicht auf den Rat einiger Ratgeber, die dir das Gespräch mit deiner Schwester über deren Glauben nahelegen. Das ist brandgefährlich, wenn du dich in der Bibel und mit der Heilsgeschichte nicht auskennst.

Ein Ausweg mag vielleicht sein, sich bei jemanden Rat zu holen, der auf derselben Grundlage (das ist bei den ZJ die Bibel als Gottes Wort) deren Aussagen bewerten kann und argumentiert. In fast jedem Ort gibt es mehrere 'bibeltreue' Kirchengemeinden, die sich zu einer interkonfessionellen Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Hole dir da Rat, wenn du doch mit deiner Schwester über deren Glauben sprechen möchtest oder lass dich von jemanden beim Gespräch begleiten oder besprich mit einem kompetenten Partner die Literatur, die deine Schwester dir schickt. Adressen gibt es auf der Internetseite der 'Evangelischen Allianz Deutschland' unter dem Punkt 'Ortsallianzen'.

Wenn dich interessiert, weshalb echte Christen die Sonderlehren der Zeugen Jehovas ablehnen, findest du hier ein paar gute Beiträge (Audio o. eBook): http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=0&searchstring=zeugen+jehovas&language=0&x=0&y=0 Ich empfehle die von Lothar Gassmann.

Lieben Gruß

McSteven  18.08.2010, 11:50

Und wer bringt jetzt hier die Familien auseinander, wenn geraten wird, nicht mehr miteinander zu reden??? Mach doch den Bock nicht zum Gärtner.

izreflexxx  15.11.2010, 15:21
@McSteven

Wieso? Ich sagte ja nur, dass es ratsam sei, sich kompetenten Beistand für das Gespräch zu organisieren. Es wäre doch traurig, wenn dieses Gespräch nicht auf Augenhöhe geführt würde.

Abundumzu  15.08.2010, 20:31

Um die "Informationen" nicht zu einseitig werden zu lassen, gibt es auch hier noch Möglichkeiten

Was bedeuten die namen Christentum oder Christenheit?

izreflexxx  15.11.2010, 15:18
@Abundumzu

Oh ja. Und nicht vergessen meine Kommentare dazu zu lesen. Die an der von dir benannten Stelle von dir gegebenen Infos sind ja eine zu 100%ige Wiedergabe vom Wachtturmverlag der Zeugen Jehovas. Nicht sehr seriös!

Die Zeugen Jehovas wurden im 19. Jahrhundert von einem Pastor Russel gegründet. Damals hießen sie noch "ernste Bibelforscher".

Russel wollte anhand verschiedener Bibelstellen berechnen, wann Jesus wiederkommen wird. Das tat er auch. Seiner Theorie nach zunächst 1874, 1914, dann 1925.

Wenn jemand so etwas skuriles versucht, bekommt er natürlich entsprechend Gegenwird von den etablierten Kirchen. Aber so jemand erhält immer auch Zulauf von anderen, die solche Berechnungen ganz toll finden.

Russel schrieb von Anfang an Bücher und brachte Schriften heraus.

Russels Nachfolger war dann ein Richter und Geschäftsmann. Er baute das ganze dann mehr zum Geschäftsunternehmen um.

Wenn du gerne liest, findest du hier zwei Literaturtipps, die wirklich richtig gut sind und nach denen du vieles besser verstehen wirst: http://www.jesus-offline.de/literatur-zu-den-zeugen-jehovas.html

Ob die Wachtturm-Gesellschaft ihre Leute wirklich in die Irre führen möchte, würde ich zumindest teilweise bezweifeln. Raymond Franz sagt in seinem Buch Gewissenskonflikt: "Ich war ein Opfer von Opfern. Ein Mitläufer von Mitläufern."

Die Zeugen Jehovas sind gewöhnt, zu tun und zu denken, was alle Zeugen Jehovas tun und denken. Die, die das besonders gut tun, kommen nach oben und denken dann das, was sie immer schon gedacht haben. Und das war halt das was vorher alle gedacht haben, weil.... ach egal :-)

garwain  23.07.2010, 18:47

Sehr gute Antwort! Wer das Buch von Franz gelesen hat, kennt die ZJ besser als jeder ZJ. Die WTG hat sich zu einem Running-Gag entwickelt. Russel war nicht DER Gründern, sondern einer von 5. Dabei war er auch nicht derhjenige mit dem meisten zu haftendem Kapital. Aber egal. Russel war einfach ein Mensch der von den Kirchen enttäuscht war und nicht an die Hölle glauben wollte. Also hat er seine eigenen Lehren erfunden mit denen er glücklich wurde. Rutherford hat sich den Laden dann unrechtmäßig angeeignet, weil er das Potential zu Reichtum darin sah. In den USA gibt es sehr viele Sekten die unglaublich reich wurden, weil sie einfach die Richtigen Worte für die Richtigen Menschen fanden. Rutherford erkannte das und hat bestimmt nicht geahnt wie viele Leute seinen Quatsch glauben würden und wieviel Geld das einbringen würde.