Warum tragen Zeugen Jehovas Eheringe?

13 Antworten

Die Bibel zeigt, dass einige Diener Gottes in der Vergangenheit Ringe trugen, denen eine besondere Bedeutung beigemessen wurde.

Wenn jemand einen Siegelring trug, konnte dadurch angezeigt werden, dass er bevollmächtigt worden war, im Namen dessen zu handeln, dem der Ring gehörte. 1. Mose 41:42; 4. Mose 31:50; Esther 8:2, 8; Hiob 42:11, 12; Lukas 15:22

Wenn also in der Bibel Eheringe nicht speziell erwähnt werden, so ist doch klar, dass die treuen Anbeter damals keine Bedenken gegen die Verwendung von Ringen hatten, die nicht bloß als Schmuck dienten.

Einige sagen, ein Ehering stelle jemandes endlose Liebe und Treue in der Ehe dar. Die zunehmende Zahl der Scheidungen in vielen Ländern, in denen Verheiratete gewöhnlich einen Ehering tragen, beweist, dass diese Bedeutung eher auf Einbildung als auf Wirklichkeit beruht.

Dennoch ist der Ring für die meisten Menschen, auch für Christen, in Ländern, in denen Eheringe üblich sind, ein äußeres Zeichen dafür, dass derjenige, der ihn trägt, verheiratet ist.

Natürlich ist ein Ehering keineswegs ein christliches Erfordernis. Der eine Christ entscheidet sich vielleicht wegen seines Gewissens, des persönlichen Geschmacks, der Kosten, der örtlichen Sitten und Gebräuche oder aus einem anderen Grund dazu, keinen Ehering zu tragen.

Doch ein anderer Christ mag sich entscheiden, seinen Ehestand durch einen Ehering anzuzeigen. Im Grunde handelt es sich also um eine persönliche Entscheidung, die gemäß den Ansichten, die man gewissensmäßig vertritt, zu treffen ist.

Im Gegensatz dazu ist Weihnachten ein verlogenes Fest. Kein Christ vor Gründung der katholischen Kirche hat dies je gefeiert. Das Geburtsdatum Jesu fehlt nicht ohne Grund in der Bibel, sein Todestag ist dagegen genau festgehalten.

Gleiches gilt für Ostern. Weihnachten und Ostern zu feiern, verstößt gegen grundsätzliche christliche Werte und ist mit der Bibel absolut unvereinbar.

Und was die fehlende Toleranz angeht, die du in einem Kommentar bemängelst, die kommt doch eher wohl von dir aus, oder was denkst du dir dabei? Kein Zeuge Jehovas wird dich daran hintern, Weihnachten zu feiern. Von uns aus kannst du dein ganzes Jahresgehalt Sylvester ins All blasen. Niemand von uns stellt sich dir in den Weg. Nur zum Schweigen wirst du uns nicht bringen, denn wir werden weiter darauf aufmerksam machen, was eigentlich die von der Kirche vergessene Aufgabe ist. Die feiern mittlerweile lieber mit.

Gerhard040545  11.02.2019, 22:21

"Wenn also in der Bibel Eheringe nicht speziell erwähnt werden, so ist doch klar, dass die treuen Anbeter damals keine Bedenken gegen die Verwendung von Ringen hatten, "

Wenn also in der Bibel Geburtstage nicht speziell erwähnt werden, so ist doch klar, dass die treuen Anbeter damals keine Bedenken gegen die Feier von Geburtstagen hatten,

MarmotaBobak  12.02.2019, 08:12
@Gerhard040545

Geburtstage werden erwähnt: zweimal, jedesmal sehr negativ. Einmal diente der Kopf von Johannes dem Täufer sogar als Geburtstagsgeschenk. Hätte Gott gewollt, dass wir Jesu Geburtstag feiern, wüssten wir es, wann er war. Ein Geburtstagsfest ist selbstsüchtig. Den Todestag von Jesus wissen wir genau, und den sollen wir auch gedenken.

Wie wäre es, wenn du dich einmal intensiv mit der Bibel beschäftigst bevor du dich hier zu weiteren Falschaussagen verleiten lässt?

Scheint dir ja keine Ruhe zu lassen, lass dich nicht um deinen Schlaf bringen.

Gerhard040545  12.02.2019, 12:14
@MarmotaBobak

Ein Geburtstagsfest ist selbstsüchtig.

Aha, es ist selbstsüchtig, wenn ich eine Geburtstagsfeier für mein Kind ausrichte. Anscheinend haben wir von "Selbstsüchtig" unterschiedliche Vorstellungen.

Du feierst den Hochzeitstag? Das ist selbstsüchtig, denn die Feier richtest du und deine Frau für dich und deine Frau aus.

Na ja, man kann alles so hinbiegen daß es passt. So machen Zeugen unpassendes passend. Stark.

Gerhard040545  03.01.2019, 06:14

Dennoch ist der Ring für die meisten Menschen, auch für Christen, in Ländern, in denen Eheringe üblich sind, ein äußeres Zeichen dafür, dass derjenige, der ihn trägt, verheiratet ist und hat heidnischen Ursprung. Zeugen Jehovas verwenden aber doch keine heidnischen Symbole wie Ehering, Weihnachten, Ostern und Kreuz.

"Im Gegensatz dazu ist Weihnachten ein verlogenes Fest."

Bestimmst du das, oder die Führung der Aktiengesellschaft in den USA? Ein typisches Beispiel der Intoleranz der Zeugen Jehovas.

In Bezug auf SICH SELBST sind sie tolerant. Ob jemand den heidnischen Ehering trägt, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

In Bezug auf andere Religionsgemeinschaften legen sie die Tolerant NICHT an den Tag. Ob jemand das Weihnachtsfest zum GEDENKEN an Jesus´Geburt feiert, bleibt natürlich NICHT jedem selbst überlassen. Da ist es "verlogen".

In Wirklichkeit ist es nicht weniger verlogen als der Ehering oder der Glaube an Engel. Die haben nänlich beide EBENFALLS heidnischen Ursprung. nMan macht es so, wie die amerikanische Aktiengesellschaft es vorschreibt. Ob es logisch oder unlogisch ist, spielt dabei keine Rolle.

Oh weh, typisch Zeugen Jehovas. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

MarmotaBobak  03.01.2019, 14:41
@Gerhard040545

Bestimmst du das, oder die Führung der Aktiengesellschaft in den USA? Ein typisches Beispiel der Intoleranz der Zeugen Jehovas.

Weder noch, das lehrt die Geschichte.

An Weihnachten wird Jesu Geburtstag gefeiert. Jesus ist nicht im Dezember geboren, die Bibel verurteilt Personenkult, der Geburtstag Jesu ist überhaupt nicht festgehalten, und wenn überhaupt, werden Geburtstage in der Bibel nur negativ genannt. Stattdessen werden u. a. die römischen Saturnalien gefeiert und damit es ins Christentum passt, mit christlichen Symbolen versehen. Darüber hinaus werden Menschen für dumm verkauft, indem man sie von Kindheit an anlügt, wie z. B. der Nikolaus und das Christkind bringen Geschenke, wenn man brav ist.

Ich möchte mal wissen, wenn das für dich nicht verlogen ist, was dann?

Der Ehering ist eine persönliche Entscheidung. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Genauso wenig ist jeder, der einen Stecker in die Steckdose steckt und Strom aus einem Atomkraftwerk bezieht ein Befürworter von Atomwaffen. Im Grunde sagst du, wenn er Atomwaffen ablehnt darf er auch keinen Strom beziehen.

In Bezug auf andere Religionsgemeinschaften legen sie die Tolerant NICHT an den Tag

Wir machen keine Kompromisse und klären auf, aber wir lassen jeden so, wie er will. Umgekehrt ist das nicht so. Kannst du in unserem Land der Weihnachtszeit entgehen? Oder Halloween? Oder Sylvester? Oder Fasching? Hat alles nichts mit dem Christentum zu tun, jedenfalls nicht mit dem, das Jesus gegründet hat. Man muss sich halt mal entscheiden was man will und kann nicht auf alle Hochzeiten tanzen.

Und deswegen feiern wir es halt nicht mit, das ist auch schon alles. Warum das in den Köpfen der Gegner so unerträglich ist, verstehe ich nicht.

Weihnachten und Ostern sind, wie du selbst eingestehst, heidnischen Ursprungs und haben einen christlichen Anstrich bekommen. Wieso du da meine Aussage, diese Feste sind verlogen, überhaupt in Zweifel ziehst? Du gibst es doch selbst zu.

Die Verwendung von Ringen für Kennzeichnungen wie "ich bin verheiratet" dagegen habe ich oben biblisch belegt.

Noch einmal: was du Intolerant nennst nenne ich konsequent.

Es ist ja auch nötig, denn die Aussage des Paulus in Apostelgeschichte 20:28-30 hat sich ja durch die Kirche erfüllt, indem sie z. B. Weihnachten als christliches Fest aufgenommen haben. Paulus schreibt: Gebt acht ... Ich weiß, dass nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.

Hätten sich die, die sich Christen nennen, vorgesehen und wären sie beim Christentum geblieben, hätte es keinen dreißigjährigen Krieg geben, keinen ersten und keinen zweiten Weltkrieg, keine Inquisition und keine Kreuzzüge, keine Judenverfolgung.

Nenne es ruhig weiter Intoleranz. Ich nenne es weiter Konsequent.

Manchmal kann ein Besuch in der Bibliothek weiter helfen als Pipi Langstrumpf schauen ;-)

In Bezug auf SICH SELBST sind sie tolerant.

In Bezug auf uns selbst sind wir sehr selbstkritisch. Wir ÄNDERN uns, wenn wir Fehler entdecken und reagieren darauf. Z. B. haben wir in der Anfangszeit Weihnachten durchaus gefeiert. Statt Ausreden zu finden, wieso wir es doch weiterfeiern können, haben wir damit aufgehört, als wir erkannten, dass es ein unbiblisches Fest ist. Wir handeln also genau entgegengesetzt der Kirche, die die Botschaft der Bibel immer mehr verwässert. Warum man da unbedingt sich Christ nennen will, ist mir einfach ein Rätsel.

Gerhard040545  03.01.2019, 15:12
@MarmotaBobak

Jesus wurde nicht im Dezember geboren? Woher weißt du das? Der Geburtstag ist unbekannt. Ich feiere die Geburt Gottes Sohns am 24.12. weil sich die mehrheit der Christen auf diesen Tag geeinigt hat. Jeder andere Tag wäre mir auch lieb. Meinetwegen am 28. Februar oder 30. Mai, das ist mir gleichgültig.

Ich feiere DIE GEBURT Jesu und nicht den Geburtstag?
Kinder werden mit den "Christkind" belogen"?

Ja, das "Christkind" ist ein nettes Kindermärchen. Werden die Kinder auch mit dem Klapperstorch oder dem Sandmännchen belogen? Du darfst mir glauben, wir können schon zwischen der Figur "Christkind" und der Geburt Jesu unterscheiden.

Was erzählst du einer 3 jährigen Tochter, wenn sie fragt woher die Kinder kommen? Erzählst du ihr tatsächlich die Wahrheit, das du Geschlechtsverkehr mit deiner Frau hast uns.? Wie beantwortest du danach die Frage nach "Geschlechtsverkehr"?

"Lügst* du dein Kind nicht auch an?

Personenkult? Wir begehen keinen Personenkult. Wir freuen und, das Jesus Christus geboren wurde. Die Freude darüber hat nichts mit "Personenkult zu tun.

Geburtstage werden nur dreimal in der Bibel erwähnt. Zweimal negativ, einmal positiv.

Die negativen kennst du, der positive ist die Geburt Jesu. Er bekam sogar Besuch zum Geburtstag und Geburtstagsgeschenke.

Sonst wurde der Geburtstag nicht erwähnt, vermutlich passierte nichts erwähnenswertes. Ich kann mir sehr gut vorstell, daß Jesus zu seinen Jüngern gesagt hat "Hey Jungs, ich bin mal weg, meine Mutter hat Geburtstag".

Glaubst du die hätten sich dann hingesetzt und ein Kapitel geschrieben "Jesus feierte den Geburtstag seiner Mutter"? Was hätten sie schreiben sollen? Sie waren nicht dabei. Wahrscheinlich war der Geburtsag so selbstverständlich, daß es nichts zu berichten gab.

Bist du tatsächlich der Meinung, die Bibel hätte minutiös das Leben der Menschen aufgeschrieben? Gingen die nie zur Toilette, oder warum finde ich darüber nichts? :-)

Zitat:

Die Verwendung von Ringen für Kennzeichnungen wie "ich bin verheiratet" dagegen habe ich oben biblisch belegt.

Das ändert absolut NICHTS daran, daß der Ring heidnischen Ursprung hat. Wenn du das nicht einsehen willst, tust du mir leid.

Dein Vergleich mit den Atomwaffen ist absoluter Unsinn. Natürlich verurteile ich jemanden, der mit einem Messer jemanden ermordet, trotzden schneide ich mein Schnitzel mit dem Messer.

Messer = Nicht das Messer ist "böse", sondern der Mensch.

Atomkraft = nicht die Atomkraft ist "böse" sondern der Mensch.

Du wirfst mir vor Äpfel mit Birmen zu vergleichen und vergleichst selbst Tomaten mit Melonen. :-)

Gerhard040545  03.01.2019, 15:24
@MarmotaBobak

Hätten sich die, die sich Christen nennen, vorgesehen und wären sie beim Christentum geblieben, hätte es keinen dreißigjährigen Krieg geben, keinen ersten und keinen zweiten Weltkrieg, keine Inquisition und keine Kreuzzüge, keine Judenverfolgung.

Du weißt genau, daß die Kriege keine religiösen Gründe hatten, sondern das es einzig und allein um Macht ging. Du willst doch wohl nicht behaupten Hitler wäre ein Christ gewesen. Dann ist dir nicht mehr zu helfen.

 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen. = Jehovas Zeugen

Zitat:

In Bezug auf uns selbst sind wir sehr selbstkritisch.

Wir haben zwar erst den 3. Januar, doch ich glaube, daß ist der größte Witz, den ich im Jahr 2019 hören werde.

Jede kritische Frgae von mir wird mit Beleidigungen beantwortet oder als Beleidigung aufgefasst und führt zum Gesprächsabbruch.

Frag einmal "juste oder jstine55" oder "stefanblümchen" LoL

Zitat:

In Bezug auf uns selbst sind wir sehr selbstkritisch. Wir ÄNDERN uns, wenn wir Fehler entdecken und reagieren darauf. Z. B. haben wir in der Anfangszeit Weihnachten durchaus gefeiert. Statt Ausreden zu finden, wieso wir es doch weiterfeiern können, haben wir damit aufgehört,

Das ist absoluter Unsinn. Eure Führung hat gewechselt und die neue Führung hat es verboten. Eigentlich seit ihr nicht eine Sekte, sondern die Sekte einer Sekte.

Mach dich einmal kritisch schlau über die Geschichte der Jehova´s Zeugen. Ich bin mir sicher, du wirst überraschendes entdecken.

Doch, der Witz war gut. Den muß ich mir merken. Ich glaube, damit kann ich viel Gelächter bekommen.

In Bezug auf uns selbst sind wir sehr selbstkritisch. Laughing out loud

Gerhard040545  03.01.2019, 15:31
@MarmotaBobak

Mach einmal einen Test. Gib bei Google als Suchbegriff "Zeugen Jehovas Kritik" ein. Mach es einfach einmal, oder hast du Angst etwas zu erfahren, was du lieber gar nicht wissen WILLST?

Vielleicht berufen sie sich ja auf König Hiskia. Wenn schon der vorbildlichste König (vgl. 2. Könige 18) auf seinem Siegel eine doppelflügelige Sonne und ein Ankh-Symbol ausweist, dann dürfen ZJ ja wohl auch einen Ehering tragen, welcher ebenfalls ein altägyptisches Symbol ist.

 http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/204294#.VmvajErxykp

Gerhard040545  01.01.2019, 10:43
Ehering – der heidnische Ursprung

„Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als „Empfangsbestätigung“ für die Mitgift.

helmutwk  13.12.2015, 21:36

Wenn schon der vorbildlichste König (vgl. 2. Könige 18) auf seinem Siegel eine doppelflügelige Sonne und ein Ankh-Symbol ausweist

Die doppelflüglige Sonne war ein assyrisches Symbol, und Hiskia war jahrelang Untertan der Assyrer, bis er gegen sie rebellierte (2.Kö 18,13).

Leider sagt der gefundene Siegelabdruck nicht, wann das Siegel genau benutzt wurde. Aber es ist zu vermuten, dass Hiskija die Sonne nicht ganz freiwillig im Siegel hatte.

Deine Fragen werden ja immer seltsamer. Einige Zeugen essen ja auch Götzenopferfleisch geformt in Schokoladeweihnachtsmänner. Aber erst nach Weihnachten, weil es ja billiger ist, wie du weisst. So manch einer bevorzugt ja auch den Samstag als Feiertag, statt den Sonntag. Saturn ist bei den Zeugen beliebter als die Sonne. Meinetwegen können sie auch den Mond bevorzugen und den Montag feiern, solange sie niemanden damit schaden. Jeder wie er möchte.

Fred4u2
Beitragsersteller

Die Frage war eigentlich eine Frage von Patchouli an mich "Warum tragen Zeugen Jehovas Eheringe? Die sind auch heidnischen Ursprungs.", die ich auf diesem Wege öffentlich stelle:  https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-als-christ-in-goetzenform-gegossene-schokolade-essen?foundIn=user-profile-question-listing

glidrisi  14.12.2015, 17:01
@Fred4u2

doch die Fragen werden immer kindischer..oder geistloser..

bald taucht die Frage auf warum evangelische Hustensaft nehmen...

Apfelwerfer  12.12.2015, 20:04

Ja, seine Fragen sind schon seltsam. Aber dass Zeugen irgendwie was mit Saturn zu tun hätten, müsste ich eigentlich wissen.

helmutwk  13.12.2015, 21:52
@Apfelwerfer

Nun, der Samstag ist im Englischen nach dem Saturn genannt, wer den Samstag hält, ehrt also den Gott Saturn - natürlich in den Augen der Leute, die auch sagen, dass wer den Sonntag hält dem Sonnengott dient. Solche Vorwürfe sind heute natürlich absurd.

Gerhard040545  01.01.2019, 10:46
@Apfelwerfer

Samstag benannt nach dem Saturn, Sonntag benannt nach der Sonne.

Der Saturn (Samtag) ist ihnen lieber als die Sonne (Sonntag).

helmutwk  01.01.2019, 11:05
@Gerhard040545
Samstag benannt nach dem Saturn

Das gilt für das englische saturday, das deutsche Wort Samstag kommt aber von sambaton, einer Transkription des griechischen sabbaton, was "Sabbat" bedeutet.

Der Name Samstag kommt von Sabbat.

helmutwk  01.01.2019, 11:59
@Gerhard040545
Im römischen Kalender repräsentierte der Samstag als „Tag des Saturn“ den ersten Tag der Woche

.. und bei den Juden war der Samstag (Sabbat) der letzte Tag der Woche. Und jetzt schau mal nach, der wievielte Wochentag der Samstag traditionell war, bevor die ISO 1975 den Montag als ersten Wochentag zur Norm erklärte ...

Der Ursprung des Samstag ist der jüdische, nicht der römische Wochenkalender. Nur hatten die Juden keine eigenen Namen für andere Wochentage, da haben sich dann frühere Tagesnamen (römische oder germanische oder was auch immer) erhalten.

Und als Konkurrenz zum Samstag gibt es auch Bezüge auf die römische Woche, also den englischen saturday und den deutschen Sonnabend.

Gerhard040545  01.01.2019, 12:11
@helmutwk

Ja mein Lieber, da hast du wohl recht. Ich habe kein Problem einen Irrtum einzugestehen, bin ja kein Zeuge Jehovas. :-))

Gerhard040545  01.01.2019, 12:25
@helmutwk

Was denkst du über die gewinnorientierte Aktiengesellschaft "Wachtturm Gesellschaft A.G"?

Kann eine gewinnorientierte Firma eigentlich "Kirche" genannt werden?

helmutwk  01.01.2019, 13:27
@Gerhard040545
Kann eine gewinnorientierte Firma eigentlich "Kirche" genannt werden?

Nö.

Allerdings habe ich jetzt im deutschen Wiki keine "Wachtturm Gesellschaft A.G" gefunden. Du meinst offenbar die nicht-öffentliche "gemeinnützige" Gesellschaft in den USA von 300 bis 500 Aktionären, die weltweit 15.000 unbezahlte Angestellten hat, hab ich jetzt mal vom englischen ins deutsche Wiki übertragen.

Gerhard040545  01.01.2019, 13:34
@helmutwk

Nein, eine "AG" wirst du nicht finden, doch die

  • Watchtower Bible and Tract Society of New York, Incorporated, Brooklyn, New York, seit 1956
  • Watchtower Bible and Tract Society, Incorporated, Brooklyn, New York, 1939–1956

Incorporated steht für: Namenszusatz bei der US-amerikanischen Unternehmensform Corporation, abgekürzt Inc., siehe Gesellschaftsrecht der Vereinigten Staaten Corporation. Namenszusatz bei der kanadischen Unternehmensform Corporation, siehe Aktiengesellschaft

Deshalb tragen Zeugen Jehovas den Ehering am rechten Ringfinger. Als Symbol der Treue.

Heiden trugen den Ring am am linken Ringfinger. Und auch nur die Frauen! Sie dachten, vom Finger liefe eine Ader direkt zum Herzen, die ihnen die wahre Liebe zeigt! Ein Fruchtbarkeitssymbol also!

Römische Männer trugen keine Eheringe. Warum? Als Gläubige der Römischen Kirche nahmen sie jedes Jahr an zahlreichen Fruchtbarkeits-Riten teil. Einige Römische Götter waren minderjährige knackige Jungs. Und so war es in der Römischen Gesellschaft üblich beim Baden in der Therme z.B. einen minderjährigen Jungen mitzubuchen!

An denen sich dann auch die Römischen Priester vergingen! Und rund um die Therme waren die Bordelle angesiedelt, von denen man heute weis, das Geschlechtskrankheiten schon damals ein Thema auch unter Geistlichen und Politikern war. Kaiser Nero z.B. baute sich sein eigenes Bordell gleich ins Haus.

Die Römischen Kaiser, die den Titel "Bischof von Rom" (höchstes Oberhaupt der heidnisch Römischen Kirche/Papst) trugen hatten den Vastalinnen Orden im im eigenen Haus. Die 5-9 Priesterinnen von 13-33 Jahren vollzogen mit dem Kaiser jeden Morgen die Messe und zu Erntedank beugten sie sich in einer Fruchtbarkeitsrite nach vorne für ihn am Altar.... (Um es einiger Maßen Jugendfrei zu umschreiben)

Noch heute gilt Erntedank in der Evangelischen/Katholischen Kirche zu den drei Jahrestagen an denen am meisten Minderjährige sexuell Missbraucht werden!

Weil ihre Liebsten ja weg waren hatten viele Frauen Liebhaber. Wurden sie aber erwischt konnten sie gesteinigt werden!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Frauen im alten Rom trugen einen Eisenring. Als Zeichen, die Mitgift empfangen zu haben. und für ihre Treue.

Da wir Zeugen Jehovas heute Eheringe tragen, machen wir auch andere darauf aufmerksam, wir sind vergeben! Hände weg!

Da ich in der Arbeit auch mit Maschinen arbeite, die Ringträgern den Zinger ziehen könnten, trage ich dann meinen Ring an einer Kette und habe dort und an meinem Schreibtisch ein Bild meiner Frau! Die Ehe ist für uns heilig, da sie von Gott stammt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

WICHTIG! Der Ehering an sich war nie heidnisch! Aber es gab heidnische Zeremonien!!!

An diesen Zeremonien haben wir Zeugen Jehovas deshalb heute keinen Anteil!

Zum Beispiel ist es in Katholischen oder Evangelischen Kirchen heute Brauch, dass der Geistliche eine Art "heiliger Schal" über die Hand beider wickelt. Dieser Brauch geht auf die Sumerer zurück und ist Heidnisch! Durch die heidnisch Römische Kirche gelangte er in zahlreiche "Christliche Sekten".

Beachte, 23.000 "christliche Religionsgemeinschaften" gibt es weltweit. Wir Zeugen Jehovas vertreten das Urchristentum. Andere Kirchen unterscheiden sich von uns klar, indem sie weitere Regeln, Bräuche und Riten eingeführt haben. Sie nennen sich dann Christen, vertreten aber nicht Jesu Lehre!

Gerhard040545  01.01.2019, 13:27

Wir Zeugen Jehovas vertreten das Urchristentum.

Na ja, angeblich macht ihr nur was die Bibel ausdrücklich erlaubt. Wo erlaubt die Bibel Handy, Samartphone, Auto, Computer und und und und.....?

Gerhard040545  01.01.2019, 13:23

Zitat:

WICHTIG! Der Ehering an sich war nie heidnisch! Aber es gab heidnische Zeremonien!!!

Siehst du den Widerspruch nicht? Ein Symbol mit heidnischen Zeremonien IST heidnisch.

Gerhard040545  01.01.2019, 13:22

Zitat:

WICHTIG! Der Ehering an sich war nie heidnisch! Aber es gab heidnische Zeremonien!!!

An diesen Zeremonien haben wir Zeugen Jehovas deshalb heute keinen Anteil!

Ehering – der heidnische Ursprung

„Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als „Empfangsbestätigung“ für die Mitgift.

Gerhard040545  01.01.2019, 13:18

Zitat:

Noch heute gilt Erntedank in der Evangelischen/Katholischen Kirche zu den drei Jahrestagen an denen am meisten Minderjährige sexuell Missbraucht werden!

Weil ihre Liebsten ja weg waren hatten viele Frauen Liebhaber. Wurden sie aber erwischt konnten sie gesteinigt werden!

Wo hast du das denn her? Die evangelische Kirche hat kein Zölibat und deshalb kaum Probleme mit Missbrauch.

Wurden gesteinigt? Kennst du die Bibel nicht? Wie sagte Jesus?
"Wer von euch ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein."

Viel Worte und viel Unsinn und Lügen.

Mir ist klar, du wirst es einfach ignorieren. Haben die Zeugen Probleme? Darf ich das auch so verallgemeinern wie du?

Hunderte Kinder bei den Zeugen Jehovas missbraucht

Den Haag. Die Niederlande sind geschockt: Seit November 2017 wurden über 200 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas bekannt. Auch in anderen europäischen Ländern mehren sich jetzt solche Berichte. Warum sieht man in Deutschland nicht genauer hin?

Die Betroffenheit der Niederländer ist groß. Nach einigen ersten Berichten über sexuelle Gewalt gegen Kinder bei den Zeugen Jehovas gründete Raymond Hintjes im November 2017 die Hilfsorganisation „Reclaimed Voices“ (übersetzt etwa: wiedergewonnene Stimmen). Ihre Aufgabe: Opfer von Missbrauch in den Reihen der Religionsgemeinschaft sollen ermutigt werden, auszusteigen und sich zu melden. Vor wenigen Tagen zog er Bilanz: Innerhalb nicht einmal eines halben Jahres berichteten 276 Männer und Frauen von Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen.

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Hunderte-Kinder-bei-den-Zeugen-Jehovas-missbraucht-article3848180.html

Gerhard040545  01.01.2019, 13:08

Zitat:

das Geschlechtskrankheiten schon damals ein Thema auch unter Geistlichen und Politikern war. Kaiser Nero z.B. baute sich sein eigenes Bordell gleich ins Haus.

Oh weh, LERN GESCHICHTE!!!

Jetzt machst du kurzerhand den Kaiser Nero, der Christen als lebendige Fackeln verbrannte zum Christen.

Oh weh. Nero war ein heidnischer römischer Kaiser.

Gerhard040545  01.01.2019, 12:47

In der Bibel werden an einigen Stellen gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen thematisiert. Dem Alten Testament zufolge verbietet Gott dem Volk Israel verschiedene sexuelle Praktiken, darunter auch den Beischlaf von Männern bei Männern, und sieht für diese Handlungsweisen die Todesstrafe vor; Lev 18,22  „Du sollst nicht bei einem Manne liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel“.

Gerhard040545  01.01.2019, 12:44

Zitat:

Römische Männer trugen keine Eheringe. Warum? Als Gläubige der Römischen Kirche nahmen sie jedes Jahr an zahlreichen Fruchtbarkeits-Riten teil. Einige Römische Götter waren minderjährige knackige Jungs.

Oh weh, soll ich lachen oder weinen?

Du wirfst ja alles durcheinander. :-))

Die MÄNNER nahmen an Fruchtbarkeitsriten teil? Bisher dachte ich immer die Frauen sollten fruchtbar sein. Der Samen wird in die Erde gelegt. Wenn die Erde nicht fruchtbar ist, wächst da nichts. Solltest noch einmal den Biologieunterricht wiederholen. :-)

Sie nahmen "knackige Jungs" mit? Schon im Judentum, und mit Sicherheit im Christentum war Homosexualität ein todeswürdiges Verbrechen gegen Gott.

Was bringt man euch Zeugen denn für einen Unsinn bei? Bei den vorchristlichen Griechen und Römern gab es Homosexualität. Im Christentum NIEMALS.

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. Welch ein Unsinn.

Gerhard040545  01.01.2019, 11:50

Zitat:

Die Römischen Kaiser, die den Titel "Bischof von Rom" (höchstes Oberhaupt der heidnisch Römischen Kirche/Papst) trugen hatten den Vastalinnen Orden im im eigenen Haus.

Im Zuge seiner Bestrebungen, das Christentum zur alleinigen Religion des Römischen Reiches zu machen, löste Kaiser Theodosius I. im Jahre 391 n. Chr. die Priesterschaft auf. Die letzte Virgo Vestalis maxima war Coelia Concordia, die im Jahr 394 von ihrem Amt zurück- und zum Christentum übertrat.

Mann was schreibst du wirren Unsinn. Bringt man euch den Quatsch in der Bibelstunde bei? Von vor bis hinten Unsinn.

Du kannst dir auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste

die komplette Liste der "Päpste" ansehen. NICHT EIN römischer Kaiser befindet sich darunter.

Wo hast du den ausgedachten Schwachsinn her?

Der erste Papst war übrigens Petrus, den solltest du aus der Bibel (AT) noch kennen. Auch er war kein römischer Kaiser.

War Pippi Langgstrumpf Zeugin Jehovas?

Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt.

Gerhard040545  01.01.2019, 11:35

Deshalb tragen Zeugen Jehovas den Ehering am rechten Ringfinger.

Aha, dann bin ich ein Zeuge Jehovas? Wusste ich noch gar nicht. Ich trage den Ehering auch rechts, wie 99 % der Träger. :-)

ManfredFS  06.04.2017, 19:25

Wie sagte Pippi Langstrumpf? Ich mach mir die Welt, widewide witt, wie sie mir gefällt....

Hallo Fred4u2,

Du hast Recht, Eheringe hatten, wie es scheint, einmal einen religiösen Hintergrund. Dass Jehovas Zeugen heutzutage dennoch in der Regel einen Ehering tragen, liegt daran, dass dieser Brauch gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun hat oder von anderen als solcher gesehen wird. Die Geschichte zeigt, dass der Ring in früheren Zeiten nicht ausschließlich als heidnisches Symbol verwendet wurde. In einem Nachschlagewerk heißt es: „Für den Zusammenhang zwischen dem Ring und der Ehe sind schon verschiedene Erklärungen gegeben worden. Eheringe scheinen von den Juden schon in vorchristlicher Zeit getragen worden zu sein“ (The International Cyclopaedia).

Dass Diener Gottes in der Vergangenheit Ringe trugen, denen eine besondere Bedeutung beigemessen wurden zeigen nachfolgende Texte aus der Bibel: 1. Mose 41:42; 4. Mose 31:50; Esth. 8:2, 8; Hiob 42:11, 12; Luk. 15:22. Wenn es um den Ehering geht, so ist es nicht entscheidend, ob Heiden ihn als erstes als solchen verwendet haben, sondern ob er Bestandteil falscher religiöser Bräuche war und falls ja, ob dies heute der Allgemeinheit bekannt ist.

LG Philipp

helmutwk  13.12.2015, 21:38

Dass Jehovas Zeugen heutzutage dennoch in der Regel einen Ehering tragen, liegt daran, dass dieser Brauch gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun hat

Das gleiche ließe sich vom Sonntag sagen, der ja nichts mehr mit Sonnenverehrung zu tun hat. Oder vom 25.12. als Feiertag der Geburt Jesu, und so weiter ...

Philipp59  14.12.2015, 05:35
@helmutwk

Du hast in dem Zitat von mir den letzten Teil der Satzes unterschlagen. Er lautet:..."oder von anderen als solcher gesehen wird".

Das trifft jedoch auf den Sonntag, Weihnachten u.ä. zu. Davon sind die Wurzeln der Allgemeinheit bist heute gut bekannt.

helmutwk  14.12.2015, 12:38
@Philipp59

Du meinst, weil Zeugen Jehovas Weihnachten als heidnisch bezeichnen, dürfen Christen kein Weihnachten feiern, oder wie oder was?

telemann2000  25.04.2017, 21:55
@helmutwk

Dass Jehovas Zeugen heutzutage dennoch in der Regel einen Ehering tragen, liegt daran, dass dieser Brauch gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun hat

Das Gleiche läßt sich auch über das Anstoßen im Freundeskreis sagen. Das mag früher irgendwann mal ein heidnischer Brauch gewesen sein. Heue bringt das nicht mehr damit in Verbindung.

Dennoch ist das bei Zeugen Jehovas ziemlich verpönt....

Gerhard040545  01.01.2019, 10:51
@helmutwk

Dass Jehovas Zeugen heutzutage dennoch in der Regel einen Ehering tragen, liegt daran, dass dieser Brauch gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun hat

Ja ja, was hat dann HEUTE Weihnachten und Ostern mit heidnischer Religion zu tun? Ich zitiere DEINE Worte.

Dieser Brauch hat gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun.

Wenn, dann bitte konsequent und nicht das passende raussuchen. Entweder IST etwas heidnicht oder nicht.

helmutwk  01.01.2019, 11:01
@Gerhard040545
Ja ja, was hat dann HEUTE Weihnachten und Ostern mit heidnischer Religion zu tun?

Bei Weihnachten kann man ja drüber diskutieren, ob das was mit heidnischer Religion zu tun hatte (ich denke eher nicht), aber Ostern ist das christlich (nach Jesu Tod und Auferstehung) gedeutete Passahfest, also jüdischen Ursprungs. Sehr gut daran zu erkennen, dass in vieln Sprachen das Wort für Ostern von "Passah" abgeleitet ist (und in vielen anderen Sprachen das Fest schlicht "Auferstehung" heißt), und andererseits noch Luther "Passah" ganz selbstverständlich mit "Ostern" übersetzt hat.

Gerhard040545  01.01.2019, 11:07
@helmutwk

Genau DAS habe ich durch meinen Beitrag versucht zu erklären.

Wenn der ursprünglich heidnische Ehering HEUTE nichts mehr mit heidnischen Bräuchen zu tun hat, kann man das für Weihnachten, Ostern und Geburtstage AUCH sagen.

helmutwk  01.01.2019, 11:49
@Gerhard040545
Genau DAS habe ich durch meinen Beitrag versucht zu erklären.

Öööhh .. nein.

Du meintest, dass ein heidnischer Urspruimng heute keien Riolle mehr spielt, ich sagte, dass es nie einen heidnischen Ursprung gab. Und für Ostern gilt das mit Sicherheit, dass es da keinen heidnischen Ursprung gibt.

Gerhard040545  01.01.2019, 11:59
@helmutwk

Versteh mich nicht falsch. Auch ich feiere Ostern aus rein christlichem Grund. Gleiches gilt für Weihnachten. Allerdings kann man nicht von der Hand weisen, daß ungefähr zu Weihnachten das Julfest (Wintersonnenwende) gefeiert wurde. Zu Ostern kann ich nr sagen, daß ungefähr zu der Zeit ein Fest zu Ehren der Göttin Osteria gefeiert wurde.

Soll ich mir deshalb verbieten lassen die Auferstehung zu feiern? Nein.

Das "die Heiden" die Wintersonnenwende gefeiert haben ist auch selbstverständlich. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Natur erwacht und es kann bald angepflanzt und geerntet werden. Ich finde es ganz natürlich, daß die Wintersonnenwende gefeiert wurde.

Wurde das Universum nicht von Gott geschaffen? Auch die Wintersonnenwende ist dann Gottes Werk. Was bitte ist daran heidnisch?

helmutwk  01.01.2019, 12:12
@Gerhard040545
Allerdings kann man nicht von der Hand weisen, daß ungefähr zu Weihnachten das Julfest (Wintersonnenwende) gefeiert wurde.

Es gibt jede Menge Feste zur Wintersonnenwende rund um den Globus.

Das Julfest ist streng genommen historisch nicht nachgewiesen. Vermutlich gab es ein heidnisches Julfest, aber das war den Christen, die als erste Weihnachten feiern, unbekannt. Wenn du ne heidnische Parallele suchst, die Weihnachten inspiriert hat, musst du schon ein anderes Fest nehmen.

Feste, die ungefähr zur gleichen Zeit gefeiert werden, beeinflussen sich gegenseitig. Nimm Chanukka,. ein Fest, das auf ein Ereignis im Jahr 164 v.Chr. zurückgeht und das auch Jesus gefeiert hat (Joh 10,22) - aber was die Bräuche angeht, gibt es viele Parallelen zu Weihnachten.

Zu Ostern kann ich nr sagen, daß ungefähr zu der Zeit ein Fest zu Ehren der Göttin Osteria gefeiert wurde

Ostara wurde im 19.Jh. erfunden. Angebliche Belege stellen sich bei näherem Hinsehen auf Bezügen zu "Osten" heraus. Österreich ist genauso wenig nach "Ostara" benannt wie Ostern.

Die Sache mit Ostara würde heute wohl kaum noch in den Köpfen der Menschen rumspuken, wenn nicht die Nazis diesen "Ursprung" unter den Leuten verbreitet hätten.

Gerhard040545  01.01.2019, 12:22
@helmutwk

Wenn du ne heidnische Parallele suchst, die Weihnachten inspiriert hat, musst du schon ein anderes Fest nehmen.

Oh weh, du verstehst mich falsch. Ich wil keinen heidnischen Ursprung herstellen. Ich VERSUCHE nur die ZJ zu verstehen, obwohl die Begründungen sich beim näher hinsehen als Unsinn erweisen.Es gibt jede Menge Feste zur Wintersonnenwende rund um den Globus.

Richtig. Dann darfst nichts feiern. Ich z.B. habe am 14. Februar 1969 geheiratet. Darf ich den Tag nicht feiern, weil da zufällig "Valentinstag" ist?

Wenn das Julfest gefeiert wurde, haben die "bösen Heiden" (unwissentlich) Gottes Schöpfung gefeiert. Ist das "heidnisch"?

Außerdem waren die Heiden nicht "böse". Sie konnten vom Gott nichts wissen. Jesus gab es noch nicht, was will man denen vorwerfen? Werden die alle verdammt, weil sie noch nicht von Gott wussten, weil sie noch nichts von Gott wissen konnten? Ist das das Bild der Zeugen Jehovas vom barmherzigen Gott?

helmutwk  01.01.2019, 12:46
@Gerhard040545
Oh weh, du verstehst mich falsch.

Oh, tut mir leid.

Mir war schon klar, dass es dir um den Punkt geht, dass ein Ursprung nichts beweist. Mir ging es darum, gewissermaßen zusätzlich zu zeigen, dass an den behaupteten Ursprüngen auch wenig bis nichts dran ist.

Aber eigentlich sind wir uns doch einig.

Gerhard040545  01.01.2019, 12:57
@helmutwk

Natürlich sind wir uns einige. Vielleicht habe ich mich auch etwas "unglücklich" ausgedrückt.

Wie "unglücklich" Zeugen argumentieren kann man an einem Beispiel sehen.

Tragen des heidnischen Eherings ist laut Auskunft eines Zeugen erlaubt, weil er nach heutiger Ansicht kein heidnisches Smbol mehr ist.

Das Weihnachten, Ostern und Geburtstag nach HEUTIGER ANSICHT ebenfalls nicht mehr heidnisch sind akzeptiert er nicht.

Ist das keine Doppelmoral? Wie kommt es nur, daß ich impulsiv an Pippi Langstrumpf denken muß?

Ich mach die Welt wie sie mir gefällt. :-)

Mit Logik kommst du bei denen nicht weiter.

Dabei habe ich eigentlich nichts gegen andere Religionsgemeinschaften. Neuapostolische, Baptisten usw akzeptiere ich. Die sind nicht so verlogen und basteln sich sogar eine eigene Bibel.

Gerhard040545  01.01.2019, 13:03
@helmutwk

Du meinst, weil Zeugen Jehovas Weihnachten als heidnisch bezeichnen, dürfen Christen kein Weihnachten feiern, oder wie oder was?

Aber natürlich. Eine kleine Minderheit, die von sich behauptet im Besitz der Wahrheit zu sein, bestimmt natürlich über die überwältigende Mehrheit. :-)

Ist dir das nicht klar?