Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe?

4 Antworten

Kann mich täuschen, allerdings sind Klausuren zentral nicht die selben. Klausuren erstellen die Lehrer deiner Schule, um euch abzufragen, weil sie ja wissen, was sie mit euch behandelt haben. Es gibt dagegen aber das Zentralabitur. Sprich in einigen Fächern schreibt ihr dann die Prüfungen zentral, nicht die Klausuren. Und du kannst die Themen für jede Prüfung, sowie den gesamten Unterrichtsbestandteil, alle Rahmenpläne für das Abitur in den einzelnen Fächer und deine gesamte rechtliche Schulordnung, mit wirklich allem, was du wissen möchtest online nachlesen! Es steht alles auf der Seite des Bildungsservers deines Bundeslandes. Einfach mal darauf gehen und nachschauen. Da steht alles, was es zu wissen gibt.

smurfette003
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :) Ich lebe in NRW und war kurz bevor ich die Frage gestellt habe, auf deren Seite und musste feststellen, dass man um die Infos einsehen zu können Zugangsdaten braucht, welche wir noch nicht haben :)

FODIG  04.10.2019, 20:11
@smurfette003

Das kann nicht sein. Dann war es vielleicht einfach die falsche Seite (:

Die schulischen Festlegungen sowie rechtlichen Bedingungen müssen für jedermann frei einsehbar sein. Zur Not, einfach nochmal deinen Lehrer fragen.

Gruß

LuClRa  04.10.2019, 22:47

Stimmt in NRW nicht. Die Lehrer erstellen nix, diese Klausuren werden vorgegeben!

Ein LK ist mit den ZAPs nicht vergleichbar.

Es wird jedes Jahr vorgegeben, welcher Schwerpunkt in der Klausur vorkommt. Auf jeden Fall immer etwas, was in dem Jahr auch durchgenommen wurde. Diese 2 Klausuren werden nicht von den Lehrern selber erstellt wie sonst, sondern werden vorgegeben!

Bei uns hatten die Lehrer die Vorgaben und diese wurden auch verstärkt geübt.

Ich fand die Klausuren einfacher als die, die die Lehrer selber konstruieren, also stress dich nicht.

Ansonsten kann man auch passendes Lernmaterial bestellen (für 2020 kommt auch irgendwann).

https://www.amazon.de/Prüfungstraining-Zentrale-Klausuren-Einführungsphase-Nordrhein-Westfalen/dp/3742619101/ref=pd_bxgy_14_2/262-0826678-7735921?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3742619101&pd_rd_r=1c6c8143-f30e-43b3-a557-fdb76636c98f&pd_rd_w=A8LNw&pd_rd_wg=y5JvQ&pf_rd_p=98c98f04-e797-4e4b-a352-48f7266a41af&pf_rd_r=FZ3KXB0RWPR16VEPMKR6&psc=1&refRID=FZ3KXB0RWPR16VEPMKR6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

smurfette003
Fragesteller

Ach auf Übungsmaterialien hätte ich selber drauf kommen können ich idiot.. 🤦🏻‍♀️

Vielen lieben Dank :)

In NRW in der EF schon im LK?

Auf der Seite des Ministeriums brauchst du Schulnummer und Passwort. Das kannst du in deiner Schule bekommen.

Ja die Klausuren sind grundsätzlich etwas schwieriger als die normalen. Deutsch LK ist natürlich auch fordernder.
Viel Erfolg