Gymnasiale Oberstufe (NRW; Einführungsphase)

2 Antworten

Was HimeMavis gesagt hat, beschreibt es ganz gut. Das sind Pflichtfächer, die du die ganze Oberstufe lang haben wirst. Du kannst dir dann noch für die Qualiphase also 11/12 Klasse aussuchen, ob du einen naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Schwerpunkt haben möchtest. Eine Sprache und eine Naturwissenschaft brauchst du sowieso, je nach Schwerpunkt würde dann noch eine dazu kommen. Bei einem sprachlichen Schwerpunkt also mindestens zwei Sprachen und die auch schriftlich, bei einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mindestens zwei schriftliche Naturwissenschaften. Du brauchst insgesamt eine gewisse Stundenzahl, wenn du die erreichst und deine Pflichtfächer hast, kannst du auch eigentlich alles abwählen. Aber du hast noch Zeit. Wenn ihr jetzt erst die Infoveranstaltung hattet, werdet ihr mit Sicherheit noch Beratungsgespräche haben. Ihr werdet wahrscheinlich ein Programm bekommen für den Computer (Lupo) und da kannst du dann sehen, was du wählen kannst und wie das alles geht. Es ist nicht soo schwer :) Gut, dass du dich jetzt schon darum kümmerst, aber mach dir keinen Stress. Das kommt schon noch. Aber überleg dir mal, was für Leistungskurse du ab der Q1 machen willst, die machen unglaublich viel aus ;-)

bluebull911
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit Lupo ist richtig, müssen wir kurz nach den Osterferien bearbeitet haben ;D Das mit den Schwerpunkten hört sich gut an, Naturwissenschaften sind für mich purer Horror

Du musst auf jeden Fall (also so ist das bei mir und ich gehe auch auf ein Gymnasium in NRW) Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und ein gesellschaftliches Fach (SoWi, Päda etc.) schriftlich haben. Weitere Pflichtfächer wären dann aber noch Sport, ein künstlerisches Fach (Kunst, Musik, Literatur, etc.) und Religion. Diese müsstest du aber nicht unbedingt schriftlich nehmen. :)

bluebull911
Fragesteller

Sorry für den negativen Smolly. Hab mich verklickt :/ Danke für die gute Antwort!:)