Geschichte-Fremd sein-Klausur?

3 Antworten

Ich musste zu dem Thema auch eine Klausur schreiben, da ging es um einen Bericht über die Germanen von Tacitus.
Eine Geschichtsklausur ist üblicher Weise folgenermaßen aufgebaue:
1. Quelltextanalyse (Strukturierte Inhaltswiedergabe)
2. Einordnung in den historischen Kontext (Reproduktion des vorherigen Unterrichts)
3. Sach- oder Werturteil bilden

Ziemlich genau das solltest du von der Klausur erwarten - nur das Thema kann variieren. Vermutlich ein Thema, welches ihr vorher im Unterricht bearbeitet habt.

"Fremd sein" ist das Überthema?

Flucht und Vertreibung während des zweiten Weltkriegs

Emigration von Türken, Italienern, Griechen, Portugiesen und Jugoslawen in die BRD

Aus Afrika verschleppte Sklaven in der "neuen Welt"

Gibt viele Möglichkeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

BayernMuenchen5
Beitragsersteller

Ich hab gehört dass man in der klausur eine analyse schreiben muss ist das richtig?

meistens das, was vorher im Unterricht durchgenommen wurde.

Guck doch mal in Deine Schulunterlagen.