Zeitrelais Schaltplan?
Warum funktioniert das zeitrelais nicht?
Zur Funktion: Wenn ein Schalter (NO) getätigt wird, Wird das zeitrelais aktiviert und ein Lüfter startet. Wenn der Schalter losgelassen wird, soll der Lüfter noch 10 sek weiterlaufen.
Zeitrelais grt8-b1
12v+ an A1 von Zeitrelais
12v- an A2 von Zeitrelais
Schalter an 12v+
Schalter an trigger von zeitrelais
Lüfter + an 16 von zeitrelais
Lüfter - an 12v -
Das zeitrelais geht gar nicjt an, nicjts leuchtet etc
Jetzt mit schaltplan
3 Antworten
Das Potential am Triggereingang S muss das Gleiche sein wie an A1.
Die Un Leuchte am Relais sollte im Prinzip dauerhaft leuchten.
Ja. Woher soll der Lüfter seinen (+) bekommen? Die unteren Klemmen am Relais sind potentialfreie Schaltkontakte. Da musst du schon die Wurzel (15) mit Spannung versorgen. Der geschaltete (18) geht dann zum (+) vom Lüfter.
Aber abgesehen davon ist die Versorgung so nicht wirklich elegant. Man sollte Steuer- und Lastspannung trennen. Wieviel Watt hat dein Lüfter denn? Und was für eine 12V Spannungsversorgung hast du?
Ich verwende ein schaltnetzteil 12v 10a. Also sehr überdimensioniert
Der Lüfter hat nur wenig Watt. Ist nicjts großes.
Ok verstehe mit 15. Da kommt dann 12v plus dran.
Wie würdest du es machen mit Steuer und lastspannung? Zwei verschiedene Stromquellen?
Okay, wenn die Last schwach ist, würde ich auch keine zweite Quelle dafür nehmen, aber ich hätte zumindest den Lüfterstromkreis mit einer kleinen Feinsicherung ausgestattet. Den Steuerstromkreis könntest du bei Bedarf auch mit einer Sicherung versehen.
Ich finde es komisch dass am relais gar kein Licht leuchtet. Weil mit a1 und a2 sollte es doch zumindest Spannung haben oder nicjt?
Ja. Deine Spannungsquelle mit 12V hast du schon gemessen?
Und du bist dir auch Sicher, dass Un bei deinem Relais 12V DC sein darf und nicht 230V AC verlangt?
Oh man jo daran liegt es. 230v ac wird benötigt
Zu viel Text, zu wenig Schaltplan.
Mach mal ein Foto vom Schaltplan, damit man die Schaltung nachvollziehen kann.
Schaltplan nun angefügt, erkennst du einen Fehler?
Klemme 15 braucht ebenfalls 12V+ Dauerhaft soweit ich weiss.
Schaltplan angefügt nun, siehst du einen Fehler?