Zwei Lüfter an einem 12V Netzteil?

5 Antworten

Nein. Parallel. Du musst beide direkt mit dem Netzteil verkabeln und nicht aneinander.

Pauli010  04.09.2018, 11:58

??? direkt - aneinander? Prima Deutsch

Rehe laufen beide auf halber Drehzahl Parallel laufen beide auf Volllast . Reihe halbiert sich die Spannung der Lüfter die sie bekommen bei parallel wird der Aufnahme Strom verdoppelt da beide an 12 Volt oder der gleichen sind  .

Reihe 6 Volt pro Lüfter , bei Parallel 1,0 Ampere anstatt 0,5 Ampere Stromaufnahme .

Nur zur Anmerkung im KFZ Bereicht und im Haus sind alle Verbraucher parallel angeschlossen .

nein, parallel... d.h. du verzweigst am Pluspol, gehst mit dem Plus also auf beide lüfter und führst die kabel am Minuspol wieder zusammen...

dein netzteil muss bei 12 volt mindestens 1 Ampere (1000 mA) leisten...

lg, Anna

Nein, du musst sie parallel schalten.