Was machen diese Operationsverstärker (EGS Abschlussprüfung?

2 Antworten

Eingangssignal liegt am positiven Eingang des OPV. Ausgangssignal wird über den Spannungsteiler R29, R28, R27 auf den negativen Eingang zurückgeführt. Nennt sich negative Rückkoplung aka Gegenkopplung. Es handelt sich um eine nichtinvertierende Verstärkung.

Mit nur XJ2 ist nur R21 am Spannungsteiler für den (+) Eingang beteiligt. Mit nur XJ3 liegt R22 noch zusätzlich in Reihe zu R21. Das Eingangssignal wird dadurch erhöht.

Uz über R26 bewirkt eine Erhöhung der rückgeführten Spannung und die Ausgangsspannung tendiert in Richtung negativ. Damit wird de facto die Ausgangsgröße gedämpft.

Ohne Uz über R26 wäre die U(+)_OPV immer größer U(-)_OPV.
Mit Uz über R26 dürfte theoretisch U(+)_OPV = U(-)_OPV sein.

Dann dürfte der Abgriff von R29 maßgebend über UA_OPV sein.

Corldize
Beitragsersteller

Lieber AMG38, wie genau bewirkt der R26 eine Erhöhung der rückgeführten Spannung? Könntest du vielleicht den Strompfad etwas erklären?

AMG38  17.06.2024, 22:35
@Corldize

Hallo,

denk dir mal zur Vereinfachung den Rest der Schaltung weg, bis auf den OPV K1.2 und die Widerstände R29, R28, R27. R26 samt die 5,1V von UZ seien auch weggedacht.

In diesem Zustand sollten wir uns einig sein, dass die Ausgangsspannung des OPVs über den Spannungsteiler R29, R28 und R27 an den (-)-Eingang des OPVs zurückgeführt wird. Am (-)-Eingang läge so die Spannung an, die du über R27 messen würdest. Ich denke es ist dir klar, dass diese Spannung, d.h. das Potential an Knoten Nr. 6, geringer als die Ausgangsspannung (Knoten Nr. 7) ist, denn der Spannungsteiler bewirkt ja eine Verminderung dieser Spannung.

Was passiert aber, wenn ich jetzt an Knoten Nr. 6 noch extern mit einem anderen Potential >0V belege? Das Potential an diesem Knoten erhöht sich. Dadurch liegt der (-)-Eingang nun auch an einem höheren Potential.

Oli35  14.06.2024, 10:05

Mein bester, vielen dank für deine Erklärung. Könntest du eventueller weiße den Schaltplan für die AP2 2024 erklären. LG

isohypse  12.06.2024, 21:53
Damit wird de facto die Ausgangsgröße gedämpft.

Die Aplitude wird nicht nur gedämpft, sondern auch bezüglich des Nullpunks verschoben. Aber ich denke, dass du das gemeint hast.

Ja, das ist ein nicht invertierender Verstärker der U11 verstärkt. Mit dem R26 (bzw. R1 in meiner Zeichnung) ziehst du bloß etwas von U11 ab und das Ergebnis wird verstärkt: Es ist eine Offsetkorrektur für U11 - wahrscheinlich um den Nullpunkt einzustellen

Konkret: Die Ausgangsspannung ist

Bild zum Beitrag

mit

 - (Technik, Physik, Elektrik)