PIR-Bewegungsmelder Schaltzeichen aufgelöste Darstellung?
Es geht um ein Projekt für meine Ausbildung, ich soll die Elektrik einer Garage planen. Für die Türen zum Garten hin habe ich PIR-Bewegungsmelder eingeplant. Diese sollen dann ein Licht über/neben der Tür einschalten. Jetzt bin ich aber ratlos wie ich den in einem Schaltplan der aufgelösten Darstellung darstellen soll. Also in so einem:
Wie ich den "Hilfskontakt", also den Schalter der dann die Lampe schaltet weiß ich glaube ich:
Jedoch weiß ich nicht wie ich den Melder an sich zeichnen soll.
Gibt es da wie bei einem Schütz oder Zeitrelais so einen Kasten den man zeichnen muss? Oder muss man überhaupt mehr als den Schalter einzeichnen und der Rest wird aus den zusammenhängenden Schaltplan und Installationsplan ersichtlich? Schließlich braucht der Melder ja noch einen eigenen L und N um überhaupt zu funktionieren.
1 Antwort
Nun, im Netz findet man
https://der-elektriker.org/bewegungsmelder-anschliessen/
Genau könnte ich es tatsächlich nicht sagen, ob das nach Norm das Symbol ist... Glaube, in der Lehre hatten wir das tatsächlich nicht... Oder ich hab es verdrängt... ^^
Danke, auf das Symbol bin ich auch gestoßen, war mir aber nicht sicher ob ich es verwenden soll. Wenn jedoch nichts anderes bekannt ist werde ich es einfach damit probieren.