ABB ESB 24-40-00 Schaltplan? HILFE

1 Antwort

der schütz selbst ist ein schalter. er hat 4 schließerkontakte....

wenn er anzieht (spannung liegt an) dann werden die schließerkontakte geschlossen....

wenn du z.b. einen Motor an die Kontakte 2, 4 und 6 anschließt, die stromversorgung an die Kontakte 1, 3 und 5, dann würde der Motor anlaufen, wenn du 230 volt zwischen A1 und A2 anlegst...

in dem fall müsstest du deinen schalter quasi in den Stromkreis zwischen der Stromquelle für die Steueruspannung und die Klemme A1 einschleifen. teheoretisch geht auch zwischen A2 und der steuerspannungsquelle...

wenn es um einen Motor geht, würde ich dir übrigens einen selbsthalter empfehlen. du besorgst dir steuerspannung z.b. abgegriffen über eine Phase in der Stormversorgung vor dem schütz.

die führst du über einen öffnertaster (unterbricht den strom wenn gedrückt wird) auf die Klemme 13, von da aus gehst du mit einem Kabel weiter zu einem schlißertaster. dann gehst du von Klemme 14 und vom Ausgang des schließertasters aus gemeinsam auf A1. von A2 aus dann auf den Neutralleiter....

ergebnis: wenn du deine maschine anschlließt, wird sich erst einmal garnichts tun. erst dann wenn du den schlließer betätgist, zieht der schütz an. neben dem anlauf des motors wird auch der hilfskontakt (13, 14) geschlossen. damit bleibt die spule mit Strom versorgt, auch wenn der starttaster wieder losgelassen wird.

durch drücken des öffnertasters wird der stromkreis unterbrochen. der schütz lässt los, und die spule kann sich über den hilfsschließer nicht mehr von selbst mit strom versorgen. erst wenn du wieder den schließer drückst....

lg, Anna

Hmsusu
Beitragsersteller

VIELEN DANK du hast mir Sehr geholfen Danke :DDDDDDD