Zeitreisen praktisch möglich?

SlowPhil  04.06.2024, 23:28

Sprichst Du von Zeitreisen generell oder speziell von Reisen in die Vergangenheit?

popcornmitkaese
Beitragsersteller

Dass man zb einfach ins Jahr 1800 reisen kann...mit einer Zeitmaschine oder so

7 Antworten

Hallo popcornmitkaese,

in die Vergangenheit kann man gucken (weil Licht eben Zeit braucht, um aus einer gewissen Entfernung zu uns zu gelangen), aber – zumindest nach allem, was wir wissen – nicht reisen.

Neben dem berühmten Großvater- Paradoxon¹), daas aber grundsätzlich auflösbar wäre²), besteht das Problem, dass etwas und jemand zu irgendeinem Zeitpunkt einfach verschwinden und in der Vergangenheit, in die er reist, aus dem Nichts auftauchen müsste. Das widerspräche der Kontinuitätsgleichung, die es für elektrische Ladung, aber auch für jegliches Materieteilchen gibt.³)

Zeitreisen in die Zukunft sind hingegen nicht nur möglich, sondern unvermeidbar: Dein Jetzt bewegt sich mit 1s⁄s vorwärts, und es ist nicht möglich, langsamer zu werden oder in einem Augenblick (vielleicht einem, den man besonders schön findet) zu verweilen. Diese zeitliche Vorwärtsbewegung wird allerdings nicht Zeitreise genannt. Als solche gilt nur, wenn Dein Jetzt in einer bestimmten Eigenzeit Δτ signifikant mehr U- Koordinatenzeit Δt zurücklegt, wobei U eine Bezugs-Uhr ist, die wir als ruhend betrachten und die fern von sehr kompakten Massen ist.

Sowohl hinreichend schnelle Bewegung relativ zu U als auch der Aufenthalt auf hinreichend tiefem Gravitationspotential ist unweigerlich mit einer solchen "Zeitreise" verbunden.

____________

¹) Die Idee dabei ist, dass ein Zeitreisender (ZR) in der Vergangenheit seinen noch jungen späteren Großvater töten oder zumindest verhindern könnte, dass er die spätere Großmutter des ZR heiratet. Dadurch gäbe es dann auch ihn nicht, und er könnte auch nicht in die Vergangenheit reisen.

²) Die neu geschaffene Vergangenheit könnte einfach eine neue Zeitlinie sein, die zur vorhandenen parallel verläuft, ähnlich wie in Star Trek. Eine andere Möglichkeit wäre Superdeterminismus: Es kann nur jemand in die Jugendzeit seiner Großeltern reisen, der ohnehin dazu determiniert ist. In diesem Fall hätte schon in der primären Vergangenheit ein ominöser Fremder versucht, das Paar auseinander zu bringen, wäre daran aber gescheitert oder hätte sie dadurch erst recht zusammengebracht.

³) Dieses Problem wäre ggf. mit Hilfe Schwarzer Löcher (SL) zu lösen, aber nur, wenndiese sozusagen ein anderes Ende in der Vergangenheit haben, das man Weißes Loch nennt. Aus der Sicht eines fernen Beobachters braucht der ZR ohnehin ewig, um den Ereignishorizont (EH) des SL zu überqueren, während es für ihn selbst ganz schnell geht. Durch ein Weißes Loch käme er in der Vergangenheit wieder zum Vorschein, aber möglicherweise nicht am Stück, sondern als heißes Plasma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Kauf dir ein Teleskop und du kannst schon eine Zeitreise in die Vergangenheit machen - je nach güte, siehst du Dinge, die vor Minuten, Jahren oder sogar Jahrmillionen waren (ok, letzteres dürfte die Haushaltskasse wohl so gut wie jedes Privatmannes sprengen...). Allerdings Physische Zeitreisen werden sich schwerlich realisieren lassen...

Zeitreisen in die Zukunft des Bezugssystems sind möglich, z.B. wenn man die Erde mit annährender Lichtgeschwindigkeit verlassen würde und z.B. nach 20 Jahren wieder zurückkommen würde, dann wäre man in der Zukunft der Erdzeit gelandet. Dort wären dann z.B. 30 Jahre vergangen (je nach Geschwindigkeit des Raumschiffs). Zeitreisen in die Vergangenheit sind aber unmöglich, man kann nur in die Vergangenheit blicken. Beobachtet man z.B. ein Objekt das 1000 Lichtjahre entfernt ist, dann sieht man es so wie es vor 1000 Jahren aussah.

In die Zukunft ja, nicht in die Vergangenheit

Zeitreisen gibt es nur in die Zukunft, mit der Geschwindigkeit von einem Tag pro Tag.

Würde Zeitreisen in die Vergangenheit irgendwann möglich, dann hätte schon Jesus seine 5000 Mahlzeiten bei Burger King besorgt, und die Römer hätten mit M16 gekämpft statt mit Schwertern. Und dann ist da noch das Großvater-Paradoxon, mit dem die Zeitreisenden ihre eigene Geburt verhindern würden.

SlowPhil  06.06.2024, 04:20

Theoretisch wäre es möglich, dass nur jemand in die Jugend seiner Großeltern reisen würde, dessen Großeltern tatsächlich ein ominöser Fremder – erfolglos – versucht hat auseinanderzubringen.

Der Fremde war dann natürlich der Enkel selbst.