Wäre Zeitreise in die Zukunft möglich, wenn man sich über C bewegen könnte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre Zeitreise in die Zukunft möglich, wenn man sich über C bewegen könnte?

Wieso würde man dafür mit mehr als Lichtgeschwindigkeit reisen wollen? Das wäre eine Form davon, über das Ziel hinaus zu schießen, würde ich meinen, denn man braucht dafür ja nicht einmal die Lichtgeschwindigkeit erreichen (ganz zu schweigen, diese zu überschreiten), sondern sich dieser nur annähern.

JTKirk2000  02.02.2024, 19:29

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

In die Zukunft ist der normale Zeitfluss also das ist Problemlos möglich, das machst du ja wenn du auf einem Stuhl sitzt genau so, nur dass für dich eben ein Jahr genau so lange ist wie für jeden anderen Menschen auf der Erde.

In die Vergangenheit ist eher das Problem, weil sich dadurch jede Menge Widersprüchlichkeiten ergeben und man zudem das Kausalitätsprinzip verletzt.

Da dies unser komplettes Verständnis der Welt und der Kausalität vernichten würde, lässt sich darüber kaum spekulieren bzw. eine fundierte Aussage treffen. Man geht davon aus, dass wenn überhaupt Zeitreisen in die Vergangenheit Möglichkeit KÖNNTEN

muckel3302  30.01.2024, 01:01

Reisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, da ist sich sogar die Wissenschaft einig. Man kann nicht etwas rückgängig machen, was schon passiert bzw. beendet ist.

Wären Zeitreisen möglich, frage ich mich, wo die Touristen aus Vergangenheit und Zukunft sind : )

uhyrius  30.01.2024, 08:50

Durch die Zeitreise erscheinen sie uns vielleicht als dunkle Materie. Die einzige Wechselwirkung mit unserer Materie findet über die Gravitation statt. Aber so genau wird die kaum gemessen, dass wir einen neben uns schwebenden*** Zeitreisenden damit bemerken könnten.

***mangels Wechselwirkung mit unserer Materie kann der Zeitreisende gar nicht auf der Erde stehen. Nur mit Hilfe eines Antriebs kann er dem Fall zum Erdmittelpunkt entgehen.

Schon theoretische Zeitreisen in die Vergangenheit führen zu den bekannte Kausalitätsproblemen. Halte ich für unmöglich.

Zeitreisen in die Zukunft wären schon mit Reisegeschwindigkeiten unterhalb der Lichtgeschwindigkeit möglich. Wäre einfach ein Effekt der Einsteinschen Zeitdilatation. Allerdings wäre das eine Reise ohne Rückkehr.

Woher ich das weiß:Recherche