Ist Zeitreisen möglich? Welche Paradoxa gibt es dabei?

4 Antworten

Nein, die sind für immer unmöglich.

Das Einzige, was geht, dass du für dich die Zeit anhälst.

Du alterst nicht mehr und die Zeit läuft weiter.

Reisen direkt geht nicht.

SlowPhil  10.09.2024, 11:38

Wenn Du für Dich (durch räumliche Bewegung oder Aufenthalt auf tiefem Gravitationspotential) die Zeit verlangsamst, ist dies gleichbedeutend mit einer Reise in die Zukunft.

Mayo123383
Beitragsersteller

Aber umso schneller (also mit mehr geschwindigkeit) man sich bewegt desto langsamer vergeht die Zeit im Vergleich zur Erde. Bedeutet für mich wenn ich 1 Minute lang mit Lichtgeschwindigkeit Reisen würde, würde sich das für mich wie eine Minute anfühlen. Aber wenn ich wieder auf der Erde wäre dann wäre schon viel mehr Zeit vergangen als 1 Minute. Zeit ist je nach Umständen relativ. Laut Theorien. Also ist es in der Theorie schon möglich, oder nicht?

Es gibt es ein Buch vom Physiker Paul Davies: 'So baut man eine Zeitmaschine'.

Sein Vorschlag basiert auf den bekannten Gesetzen der Physik. Das einzige Problem ist, dass er eine extrem hohe Menge negativer Energie extrem dicht bündeln und stabil halten müsste. 'Negative Energie' kommt zwar beim sogenannten Casimir-Effekt in winzigen Mengen vor, aber eben nur in winzigen Mengen. Sie hat übrigens nichts mit einer 'negativen Stimmung' oder 'schlechter Laune' oder 'toxischen Beziehungen' zu tun.

Ein anderer, schöner Vorschlag stammt von Leonard Susskind. Der setzt Einstein-Rosen Brücken, also Wurmlöcher, gleich mit Quantenverschränkungen, wie sie von Einstein-Podolsky-Rosen beschrieben wurden. Unter der Kurzformel ER=EPR findest du wohl Vorträge dazu.

Das bekannteste Problem bei Zeitreisen ist das sogenannte Grossvater-Paradoxon: Du kehrst in die Vergangenheit zurück und tötest deinen Grossvater in der Wiege. Du kannst also niemals zur Welt kommen. Allerdings lässt sich dieses Paradoxon lösen:

https://fragen-raetsel-mysterien.ch/ueberlichtgeschwindigkeit/#Ueberlichtgeschwindigkeit_1.5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

zusammen gefasst. Allerdings gibt es natürliich immer Exotenmeinungen, die dann auch gerne mit reisserischen Überschriften, also Clickbait, veröffentlicht werden, z.B.

https://www.merkur.de/welt/moeglich-physiker-sind-sich-einig-zeitreisen-sind-zr-90527063.html

oder

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/zeitreisen-sind-theoretisch-moeglich-zeigen-berechnungen-doch-koennen-wir-die-vergangenheit-aendern-a/

Tatsächlich müssen alle diese Exotischen Behauptungen den Praxistest überstehen. Und da sieht es gegenwärtig schlecht aus.

Hey. Was du hier verlangst, ist zu viel. Due Reletavitätstheorie und deren Auswirkung ist ein hochkomplexes Spezialgebiet, das viele Physiker nicht mal verstehen. Jedes 'ins tiefste Detail gehen' ist hier pure Spekulation. Jede Antwort wirft sofort neue Fragen auf. Wenn dich das Thema so sehr interessiert, empfehle ich interessante Videos auf Youtube. Die gibt rs in rauen Mengen, da wird dir der Kopf rauchen. Da gibt es zb auch interessante Vorträge von Experten dazu. Schau mal dort rein. Es gibt auch sehr gute Seiten mit vereinfachten Erklärungen.