Zeit eines Bremsvorgangs berechnen?

Ich habe folgende Formeln versucht bin aber auf keinen Sinnigen rechenweg gekommen:

v=Wurzel 2*a*s -> a= v^2/2*s

t=v0/a

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird wohl von einer gleichmäßigen Abbremsung ausgehen können.

D.h. es handelt sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung (wobei die Beschleunigung der Bewegungsrichtung entgegengesetzt ist, wodurch es zu einer Abbremsung kommt).

Für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt:

Dabei ist...

  • a die Beschleunigung,
  • v₀ die Anfangsgeschwindigkeit (zum Zeitpunkt 0),
  • s₀ die Startposition (zum Zeitpunkt 0),
  • t die Zeit,
  • v die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t,
  • s die Position zum Zeitpunkt t.

Im konkreten Fall hast du gegeben:

Nicht gegeben sind die Beschleunigung a und die gesuchte Zeit t.
Man hat nun mit den beiden Gleichungen (siehe: weiter oben) ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten, welches man lösen kann. Dazu kann man Beispielsweise die erste Gleichung nach a auflösen, und das dann in die zweite Gleichung einsetzen. So erhält man eine Gleichung, in der nur noch t als Unbekannte enthalten ist, sodass man diese Gleichung dann nach der gesuchten Zeit t auflösen kann.

Hier dann ein kompletter Lösungsvorschlag zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik)

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Physik)

s= v0t -1/2at² = v0t -1/2 (v1-v0)/t ·t² (t kürzt sich raus)