Physikaufgabe (Schiefe + waagrechte Ebene)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die resultierende Kraft auf den Schlitten ist F = m * g * sin(12 Grad) - m * g * cos(12 Grad) * 0,18.

(Die Reibkraft hängt mit der Normalkraft multipliziert mit 0,18 zusammen).

Damit berechnest du mit F = m * a deine Beschleunigung und mit 100m = 0,5 * a * t^2 dann deine Zeit bis unten. Mit v = a * t kannst du die Geschwindigkeit unten ausrechnen. Für Teil c ) wirkt nur noch die Reibkraft Freib = m * g * 0,18, dann so weiter wie oben.

a) Mit tan die höhe berechnen und die potentielle Energie. Diese Gleichsetzen mit der kinetischen Energie und Einrechnen des Reibungsenergieverlustes, die Masse kürzt sich heraus:
mgh = 1/2 mv² + f(gl)mgcos12° s ... v=?
b) s=0,5at² mit Fh - Fr = ma und Fh= mg sin12° umstellen und t berechnen.
c) Mit v aus a) und Formel
s=0,5 mv² / F und F aus F=mg

Hoffe, dass ich nichts übersehen habe, wahrscheinlich noch Reibungsverlust auf Auslaufstrecke.