Physik Aufgabe Hilfe :/ (Ich komme nicht weiter...)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da beide Körper mit der konstanter Geschwindigkeit fahren, kannst du das Problem vorerst vereinfachen: Nimm zuerst an, dass die Straßenbahn still steht. Das Auto hat dann die Geschwindigkeit vA'=vA-vS= 15 m/s - 10 m/s = 5m/s. Jetzt kannst du ausrechnen, wie lange das Auto für die 60m braucht: t = s/vA' = 60m/(5m/s)= 12s. Zum Schluss rechnest du den gesamten Weg (also mit der eigentlichen Geschwindigkeit) aus: s = vA*t = 15m/s * 12s = 180m. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ich fang mal an ist aber ganz einfach zeichne mal ein Koordinaten System mit einer x und einer y Achse (x waagerecht und y senkrecht ) Die x Achse ist die Zeit und die y Achse die Strecke ohne Beschreibungen die Linien die du nun einzeichnest sollte nach rechts oben gehen und sich schneiden sieh es dir an und fang an dir den Prozess vor zu stellen sollte es nicht klappen sag mir bescheid ich schicke dir dann meinen lösungs Ansatz

hillary122
Beitragsersteller

Danke ich versuche es jetzt! (:

ich würde es so machen du rechnest beide geschwindigkeiten erst mal in meter pro sekunde um. des wären dann 15 und 10.... das heißt das auto fährt 5 meeter pro sekunde schneller... damit braucht es für die 60 meter 18 seukunde... also hat es die straßenbahn nach 18 sekunden erreicht... bei einer geschwindigkeit vo n 15 meter die sekunde wären das 270 meter... die straßenbahn fährt 10 meterr die sekunde... damit fährt sie 180 meter bis sie vom auto eingeholt wird...

ok also ich würde jetzt einfach mal so behaupten das die straßenbahn noch 180 meter fährt bevor sie ssich erreichen...