Physik Aufgabe Bewegungen
Ein Eisenbahnzug fährt mit der Geschwindigkeit v0=120km/h. Nach dem Ziehen der Notbremse legt er den Bremsweg s=500m zurück. Der Bremsvorgang kann in guter Näherung als eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung betrachtet werden.
Wie lange dauert der Bremsvorgang? Welche Beschleunigung a erfährt der Zug dabei?
Soweit die Frage. Ich habe jetzt um a und t auszurechnen die Formeln s=0,5at^2 und v=at nach a aufgelöst, sodass dann am Schluss 2s/t=v herauskam. Nun die Werte eingesetzt. Nun kommt bei mir für t=0,083 heraus, es muss aber 30 sein. Was habe ich falsch gemacht?
3 Antworten
Da hast Du wohl beim Rechnen, die Einheiten nicht beachtet und Meter gegen Kilometer gekürzt. Wenn Du das beachtest, stimmt es ;)
Hattest fast recht, aber jetzt ist mir mein Fehler aufgefallen :)
Du hast die Geschwindigkeit nicht richtig umgerechnet von (km/h) zu (m/s). Bei 120 km/h sind das mit dem Umrechnungsfaktor 3,6 dann 33,3m/s. [ (120km/h)/3,6 = (33,3 m/s) ]
t= 2(s/v) = 2( 500m / (33,3m/s)) = 30,03s
wie bekomme ich jetzt die Beschleunigung heraus? Formel v/t=a, aber bei mir klappt das nicht.
Du hast mit v=12048m/s gerechnet.
Wenn du 120 km/h in m/s umrechnest, haut alles schön hin.
Ich habe gemäß der Formel v=2s/t ein v berechnet. Das sind sicher Rundungsfehler.
Ich finde jetzt meinen Fehler nicht, also wo ich mit v=12048m/s gerechnet haben soll. Ich bin der Meinung ich habe mit 12000 m/s gerechnet.