Zeilenstufenform einer nicht-quadratischen Matrix?

2 Antworten

Nur um dir nach der völlig richtigen Antwort von @Kurax15 noch ein wenig Stoff zum Nachdenken zu geben: Warum kann man denn in dieser Konstellation IMMER eine Nullzeile erhalten (die ja erforderlich ist um die obere Dreiecksform zu bekommen)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja die Diagonale ist 1 , 1 und 2. Alles drunter muss dann 0 sein sodass du dann (mindestens) eine Nullzeile hast.

Zur Überprüfung kannst du die Matrix auf https://matrixcalc.org/de eingeben (wähl 4x4 aus und lass eine Zeile frei) und mach anschließend "Dreieckige Form". Aber erst würde ich dir Raten es so zu machen, bis du den "Algorithmus" raus hast.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert