Wurzel, Potenzen von Matrizen?

1 Antwort

Beliebig nicht, nein. Zumindest negative Potenzen gehen aber, sofern die Matrix invertierbar ist. Dann ist nämlich A^(-n) auch als (A^(-1))^n interpretierbar.

Wurzeln sind auch möglich. Die k-te Wurzel namens B einer quadratischen Matrix namens A der Größe n ist B=exp(1/k * ln(A)), wobei man exp und ln über ihre üblichen Reihen definiert. Zu zeigen ist noch, dass diese Reihen auch immer konvergieren (das ist genau dann der Fall, wenn A - E_n eine nilpotente Matrix ist) und dass die "gewohnten" Eigenschaften von exp und ln auch bei Matrizen vorhanden sind. Dann existiert B auch. Siehe auch hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
 - (Schule, Mathematik, Wurzel)

ReverseHolo
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. 👍