NICHT invertierbare Matrizen finden?

2 Antworten

Es gibt mehrere zueinander äquivalente Bedingungen, wann eine Matrix über einem Körper invertierbar ist.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Reguläre_Matrix#Reguläre_Matrizen_über_einem_Körper

Da findest du unter anderem auch die von dir erwähnte Bedingung: „Die Determinante der Matrix ist ungleich null.“

Um einfach eine nicht-invertierbare 3×3-Matrix zu finden, würde ich einfach dafür sorgen, dass die Bedingung „Die Zeilenvektoren sind linear unabhängig.“ bzw. die Bedingung „Die Spaltenvektoren sind linear unabhängig.“ verletzt ist.

Du könntest zwei beliebige Zeilen vorgeben und dann als dritte Zeile eine Linearkombination dieser beiden Zeilen verwenden (beispielsweise einfach die beiden Zeilen addieren und als dritte Zeile verwenden, oder einfach eine der beiden Zeilen auch als dritte Zeile verwenden, oder eine Nullzeile reinbringen).

Beispielsweise könnte man (1, 2, 3) und (4, 5, 6) als die ersten beiden Zeilen verwenden und dann (1, 2, 3) + (4, 5, 6) = (5, 7, 9) als dritte Zeile verwenden.

Bild zum Beitrag

Beispielsweise könnte man (1, 2, 3) und (4, 5, 6) als die ersten beiden Zeilen verwenden und dann (1, 2, 3) nochmal als dritte Zeile verwenden.

Bild zum Beitrag

Beispielsweise könnte man (1, 2, 3) und (4, 5, 6) als die ersten beiden Zeilen verwenden und dann eine Nullzeile (0, 0, 0) als dritte Zeile verwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Matrix)  - (Schule, Mathematik, Matrix)  - (Schule, Mathematik, Matrix)  - (Schule, Mathematik, Matrix)

Klar, verwende eine Matrix bei der die lineare Abhängigkeit der Zeilenvektoren offensichtlich ist. Z.B. erste Zeile drei mal 1, zweite Zeile drei mal 2, dritte Zeile völlig beliebig. Dann sind die erste und zweite Zeile linear abhängig und die Matrix daher nicht invertierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.