Zeigen, dass die Nullstellen übereinstimmen, und ohne zu Rechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon das bei g(x) der Faktor 1/6 vor x² fehlt, wurde alles richtig gemacht.

Wenn man eine Funktion mit einem (von 0 verschiedenen) Faktor miltiplizieren kann, um die andere Funktion zu erhalten, haben die Funktionen dieselben Nullstellen. 0 mit irgendwas multipliziert ist nämlich auch immer 0.

Das ist soweit richtig.

Nur g(x) ist falsch abgeschrieben. Es fehlt der Koeffizent bem x².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Tipp zu a): Multipliziere g(x) mit -6 also -6*g(x), aber richtig. Fällt Dir was auf? Wenn ja, dann hilft noch der Satz vom Nullprodukt bei der Argumentation.

unbekannt124462
Beitragsersteller

ja wenn man g(x) mit -6 multipliziert kommt man auf f(x), aber muss ich dann mit verschiedenen zahlen rumprobieren bis ich auf die gleichung komme? oder woher kommen diese -6?

evtldocha  23.11.2023, 18:15
@unbekannt124462
oder woher kommen diese -6?

... vom Hinschauen und Koeffizientenvergleich von z.B, x³

Satz vom Nullprodukt:

f(x) = -6·g(x) = 0 genau dann, wenn einer der beiden Faktoren ist. Da aber - 6 <> 0 muss g(x) = 0 sein, wenn f(x) = 0 ist.