Zeichensetzung: Vor oder nach "... will heißen" ein Komma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An beiden Stellen wird ein Komma gesetzt. Es gibt aber nebenbei erwähnt auch Fälle, wo nur vor „will heißen“ ein Komma gesetzt wird und nicht danach.

Siehe zum Beispiel hier: https://journalismusausbildung.de/kommasetzung-vor-und-nach-der-konjunktion-das-heisst/

Dort geht es um „das heißt“, aber für „will heißen“ gilt dasselbe.

PS: Anführungszeichen werden am Anfang unten gesetzt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.

Mogli333
Fragesteller

Danke. Leider gibt es auf meiner Notebook-Tastatur keine Anführungszeichen unten oder gibt es dafür eine Tastenkombination?

Mogli333
Fragesteller
@Lukas

„Tatsächlich!" :) Danke!

Übrigens nennt man folgende Anführungszeichen oben und unten über den Nummernblock "typografische Anführungszeichen", habe ich eben gelernt.

  • „ = Alt + 0132
  • “ = Alt + 0147
spanferkel14  29.05.2023, 16:45
@Mogli333

Bei mir ist die Tasten-Kombi

  • Anführungszeichen unten: Alt + Taste links von der 1
  • Anführungszeichen oben: Alt + Großtaste + Taste links von der 1
  1. Das Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ bedeutet/soll heißen, dass die Chancen auf Erfolg größer sind, wenn man sich rechtzeitig um etwas bemüht und den anderen zuvorkommt
  2. „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, das bedeutet/soll heißen, dass man größere Chancen auf Erfolg hat, wenn man sich rechtzeitig um etwas bemüht und den anderen zuvorkommt.

Der Unterschied:

  1. Hauptsatz - Komma - dass + Nebensatz 1 - Komma - wenn + Nebensatz 2
  2. Sprichwort - Komma - Hauptsatz - Komma - dass + Nebensatz - Komma - wenn + Nebensatz 2

Nebensatz 1 ist dem Hauptsatz untergeordnet bzw. von ihm abhängig. Nebensatz 2 ist dem Nebensatz 1 untergeordnet. Zwischen Hauptsatz und Nebensatz muss immer ein Komma stehen. Wenn ein Nebensatz einem anderen Nebensatz untergeordnet ist, muss zwischen diesen beiden auch ein Komma stehen.

Bei 1 und 2 wird ein Komma gesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mogli333
Fragesteller

Stimmt laut der Antwort von Lukas.