Kennt ihr weitere abgeänderte Sprichwörter?

7 Antworten

Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das tu' auch nicht, was willst Du denn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Der frühe Vogel braucht viel Kaffee

Den frühen Vogel fängt die frühe Katze / die frühe Katze fängt den frühen Vogel

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, die anderen Corn Flakes.

Morgenstund hat Blei im A...

Was lange gärt, wird endlich Wut.

In der allergrößten Not / schmeckt die Wurst auch ohne Brot. (Original "schmeckt auch ohne Wurst das Brot")

PWolff  18.10.2016, 00:17

Wissen ist Macht. Nix wissen macht nix.

PWolff  18.10.2016, 00:21

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Es ist nicht alles Glocke, was Schillert.

PWolff  18.10.2016, 00:31

Der Mensch denkt, und Gott lenkt. -> Der Mensch dachte, und Gott lachte.

beyer2000  19.10.2016, 18:15

Alles hat ein Ende. Nur die Wurst hat zwei.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse.

ratatoesk  18.10.2016, 00:12

oder Der frühe Vogel fängt den Wurm,worüber sich die Katze freut

"Spiele nie mit Schießgewehr, denn es fühlt wie du den Schmerz!"

Und natürlich das Pendant:
"Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt' geladen sein!"

Ein Lkw hat vorn den "Müßig-Gang",
denn "Müßiggang ist aller Laster Anfang!"
:-)

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf übermorgen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb