Zeichen für "Oder" in der Mathematik?

5 Antworten

Hallo,

das Zeichen für ODER ist v, das für UND ist ᴧ.

Dabei beachten:

ODER ist einschließend, nicht ausschließend.

Ereignis A ODER Ereignis B bedeutet:

Ereignis A trifft ein oder Ereignis B trifft ein oder beide treffen ein.

Es ist also kein ausschließendes oder wie im allgemeinen Sprachgebrauch, also kein entweder oder.

Das ausschließende oder wäre (A ODER B) ᴧ NICHT(A ᴧ B)

Herzliche Grüße,

Willy

"∨", in eindeutigem Kontext (also wenn es nur um boolsche Algebra geht) reicht auch "+". Letzteres für "Und" stehend habe ich dagegen noch nie gesehen, wo hast du das her?

Suboptimierer  14.05.2018, 10:18

Richtig, + kann man nehmen, wenn WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 behandelt wird.

Benutzt man 1 und 0, entspricht dem logischen Und das *.

Das Symbol für "oder" ist ∨, das Symbol für "und" ist ∧.

Das "+" steht dagegen für eine Addition.

In Programmiersprachen wie SAS benutzt man & für und und | für oder