Kann mir jemand erklären wofür dieses zeichen Δ (delta) in der Mathematik genau steht?

10 Antworten

Stell dir einen Zahlenstrahl von 0 bis 100 vor.

--> 0 -----------------------------------> 100.

Du hast jetzt 2 Punkte darauf z.B. 20 und 70.

--> 0 ----20-----------------70-------> 100.

Als delta x z.B. bezeichnet man jetzt die Strecke zwischen den 2 Punkten. Diese hat ja die "Länge" 50, was auch die Differenz von 20 und 70 ist. ( 70 - 20 = 50 ).

Man findest das oft in Koordinatensysteme. Auf der X-Achse die Punkte X1 und X2 und der Teil dazwischen ist Δ X. Oder anders gesagt, die Differenz von X2 - X1. Bei der Y-Achse ist das natürlich analog.

Hoffe, das ist klar ;)

LG

Das ist nicht eindeutig.

Kann verschiedenes bedeuten, zB ein Temperaturunterschie, oder die Steigung zwischen 2 Punkten oder einfach allgemein eine Differenz.................

Meistens bezeichnet es die Differenz zwischen den Werten einer Variablen zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder an verschiedenen Stellen.