Was bedeutet dieses Zeichen in der Physik (&Mathematik)?

 - (Mathematik, Physik)

9 Antworten

So, wie es da steht, heißt es 'Delta' und kann grundsätzlich für folgende Dinge stehen:

  1. Differenz:
    Δx = x₂ – x₁
  2. Standardabweichung:
    Δx = √{(1/n-1)∑[i=1]^{n}(x[i] – ‹x›)²}
    (‹x› ist der Mittelwert)
  3. Laplace-Operator (2. räumliche Ableitung):
    Δφ = ∂²φ/∂x² + ∂²φ/∂y² + ∂φ/∂z²,
    wobei φ hier für ein skalares Feld steht.

Wenn das Dreieck auf der Spitze steht, nennt man es 'Nabla', und dies ist ein Vektor-Operator, der z. B. bei einem skalaren Feld φ dessen Gradienten berechnet:

∇φ = (∂φ/∂x; ∂φ/∂y; ∂φ/∂z)

Ich schreibe den Laplace-Operator lieber ∇², um es eindeutig zu machen.

Das Dreieck steht für "Delta" in der Physik kommt es häufig als "Delta" t für die zeitliche Änderung bei beispielsweise einem Pendel vor. Vereinfacht gesagt bedeutet das nichts anderes, als dass du zum Zeitpunkt t1= 1s und t2= 5s, dein "Delta"t (5-1=) 4s entspricht. Selbiges gilt bspw für delta s, der zeitlichen Streckenänderung. Wenn du also ein Auto vom Startpunkt s=0m um 10 Meter bewegt hast, folgt Delta s=10m. Das Delta stellt also immer die Differenz zwischen zwei "Zuständen" (nenne ich es mal so) dar

Wenn das Dreieck auf einer Seite steht, stellt es den griechischen Großbuchstaben "Delta" dar.

ist das dieses Symbol Lp

wenn ja dann ist das ein Delta steht immer davor wenn eine Änderung angegeben wird z.B. Delta T für Temperaturänderung

Es gibt Differenzen an (Unterschiede).

Kann in dem Beispiel jedoch auch für ein Dreieck stehen.