Was bedeutet dieses Zeichen " bei mathematik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mathematik würden 2 Striche für die 2. Ableitung stehen.

Ausgangsfunktion:

f(x) = 2x³ + 15x

1. Ableitungsfunktion:

f'(x) = 6x² + 15

2. Ableitungsfunktion:

f''(x) = 12x

Das was du scheinbar meinst hat mit der Mathematik so an sich gar nichts zu tun.

Wenn du z.B. eine Beschreibung für einen Bildschirm bzw. ein Smartphone-Display siehst und dort z.B. 5" steht, dann steht das " für die Einheit Zoll.

Mehr dazu findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)

____________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Zoll Einheit - Wikipedia - (Handy, Mathematik, Smartphone)

Das kommt aus dem amerikanischen, wo immer noch inch gebräuchlich ist. Im amerikanischen wird das in. abgekürzt.

Die deutsche Übersetzung dafür ist Zoll. Im Deutschen wird Zoll durch " dargestellt.

1 inch = 1 Zoll = 2,54 Zentimeter
1 in. = 1" = 2,54 cm

Meinst Du zB die Angabe: 4" Display ?

Hier ist " das Symbol für "Zoll", eine Maßeinheit, also Längenangabe.
1" = ca. 2,54 cm

" = zoll

1zoll = 2,54cm

Denke mal, dass du diesen fall meinst

Neo97
Beitragsersteller

jaa, das meinte ich! Danke!

Vielleicht meinst du die Ableitung? Die erste wäre f(x)', die zweite f(x)'' etc..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

kreisfoermig  12.09.2016, 23:51

es heißt übrigens f’(x) und nicht f(x)’. Das erste ist f abgeleitet, dann auf x angewandt. Das zweite ist die Ableitung einer Zahl… welches keinen semantischen Sinn ergibt.

PhotonX  13.09.2016, 11:42
@girlyglitzer

Habe ich noch nie gesehen. Erst wird die Funktion f abgeleitet, dann die Ableitung an der Stelle x ausgewertet.

kreisfoermig  13.09.2016, 14:19
@girlyglitzer

Verstehst du was du da schreibst? ƒ(x) ist eine ZAHL. Man kann keine Zahlen ableiten, sondern nur Funktionen. Deswegen ist das, was du schreibst, auch wenn viele, die gerne von Brücken springen, es tun, semantisch inkorrekt.

ƒ ist die Funktion, nicht ƒ(x), und es ist ƒ, was abgeleitet wird.

DieMilly  13.09.2016, 17:47
@kreisfoermig

Selbstverständlich kann man Zahlen ableiten, da diese konstante Funktionen sind. Die Ableitung ist gleich Null.

PhotonX  13.09.2016, 19:22
@DieMilly

Trotzdem wäre es nicht sinnvoll f(x)'' zu schreiben, denn das wäre für jedes f Null.

Neo97
Beitragsersteller

Nee, ich meinte für halsketten oder smartphones die größe und so also ob das für zoll steht oder für was?