ZDF verkauft Sendungen an RTLplus : Kann das rechtens sein?

5 Antworten

Wahrscheinlich rechtens, habe keine Lust mich durch Gesetze zu wühlen. Ob es richtig und angemessen ist kann man sich jedoch fragen.

Wie andere schon geschrieben haben lässt sich dadurch Geld verdienen. Sonst müsste der Rundfunkbeitrag erhöht werden. Oder die Finanzen effizienter geregelt werden. Aber das ist schwierig und braucht seine Zeit.

Auch würden die Sendungen nur im Archiv der Öffentlich-Rechtlichen verschwinden, da sie laut Medienstaatsvertrag nicht für immer kostenlos in den eigenen Mediatheken verfügbar sein dürfen. Ich bin der Meinung, dass man das dringend ändern sollte.

Außerdem gilt Folgendes:

Geld verdienen ARD und ZDF mit ihren YouTube-Aktivitäten übrigens keins. Einnahmen aus Werbung und Sponsoring auf YouTube sind ihnen laut Medienstaatsvertrag untersagt - mit Ausnahme von Produktplatzierung. Das ist aber keine relevante Größe.

https://www.dwdl.de/magazin/82027/ard_und_zdf_bei_youtube_das_prinzip_trial__error/

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Digital Native!📱

Es werden so viele öffentlich-rechtliche Produktionen verkauft :)

Das ist gang und gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das ist selbstverständlich völlig in Ordnung. Das ZDF kann die von ihm produzierten Sendungen als Eigentümer an wen auch immer verkaufen. Sie haben sogar die Pflicht dazu, wenn sie damit Einnahmen generieren, die den Rundfunkbeitrag möglichst gering halten. Schon lange bevor es Privatsender in Deutschland gab, wurden Sendungen verkauft, damals eben nur ins Ausland.

Im Übrigen werden von den ör Sendern auch Sendungen der Privatsender gekauft. Auch das spart Kosten, weil eine schon früher ausgestrahlte Sendung viel günstiger zu kaufen ist als eine entsprechende andere selbst zu produzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offenbar ist das rechtens, und wie du schon schreibst, das ZDF verschenkt die Serien nicht. Sondern bekommt Geld dafür.

uhyrius  31.08.2024, 22:10

Aber garantiert so wenig, dass es de-facto ein Verschenken ist. Die etablierten Parteien plündern Deutschland bzw. das Volk aus um die Reichtümer allesamt raffgierigen Kapitalisten zu geben. Für dieses Treiben sollten die Verantwortlichen vor Gericht gestellt und härtestens abgeurteilt werden!

gregg23
Beitragsersteller

auf der anderen Seite wird aber auch immer argumentiert, dass das Geld nicht reiche und dass die Beiträge erhöht werden sollen. Das ist das Unding

und es ändert nichts daran, dass jemand noch mal Geld für eine Serie bezahlen muss, die er sowieso schon finanziert hat

annie80  31.08.2024, 22:02
@gregg23

ich weiß jetzt nicht, um welche Serien es sich handelt. Wenn sie bereits gedreht wurden, nicht extra produziert, dann ist es ja eine zusätzliche Einnahmequelle für das ZDF. Und auch wenn sie extra produziert wurden, dann werden sie sicher nicht unter den Produktionskosten verscherbelt.

uhyrius  31.08.2024, 22:11
@gregg23

Sehr richtig. Es gehört ins Grundgesetz, dass mit Gebühren finanzierte Sendungen auf ewig frei von jedermann angesehen werden können und auch eine Verpflichtung besteht, die Sendungen stehts abrufbereit im Internet zur Verfügung zu stellen!

Kann das rechtens sein?

Yep.