Warum ist FUNK so links?

6 Antworten

Ich sehe gerne verschiedene Beiträge von Funk (unter anderem Kurzgesagt, So many Tabs, und weitere) und finde nicht das sie Links sind. Sie sind ganz normal. Zudem kann man das ja gar nicht beurteilen, da es eher wie YouTube eine Plattform für mehrere Leute ist.

NeuerNutzer99
Beitragsersteller

FUNK hat auch gute Kanäle, das stimmt. Mein Favorit ist MrWissen2Go.

Wie links ist eigentlich dieses Video?

https://www.youtube.com/watch?v=ecLJYwDmur4

Rayk Anders sowie "Jäger und Sammler" sind nicht mehr bei Funk, da ist deine Frage ein bisschen outdated.

Einen weiteren Unterschied siehst du noch, wenn du mal die Kommentare unter dem Video beachtest - "die Grünen" lachen da mit und erzählen auch noch Witze dazu, legen halt noch ein bisschen Selbstironie an den Tag. Diese Selbstironie fehlt vielen "rechten Kritikern" völlig.

https://www.belltower.news/bohemian-browser-ballett-afd-hausbesuch-fuer-satire-video-49388/

Wenn man anschließend Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen kriegt, dann überlegt man sich schon zweimal, ob man den Rechten groß eine Bühne bieten möchte, so einige der Internetrambos leisten der Sache da einen gewaltigen Bärendienst. Bei einigen der "rechten Kritiker" sind die Nazi-Vorwürfe auch gar nicht mal so fehl am Platz, zumal sie durch die eingangs angesprochene Humorlosigkeit auch öfters so'n bisschen verbittert und unsympathisch wirken. Und klar, dass ein Satireformat wie "Datteltäter" bei denen nicht so gut ankommt.

NeuerNutzer99
Beitragsersteller

Wieso wurden die FUNK-Kritiker Imp und Dorian dann als Nazis dargestellt obwohl sie nicht mal rechts sind? Ebenso wurde mit dem Islamkritiker "Die vulgäre Analyse" umgegangen.

bluebird5  23.12.2020, 18:19
@NeuerNutzer99
 Imp und Dorian dann als Nazis dargestellt

Ja, das ist auch fies. Da rennt man einmal mit seinem "HKNKRZ"-Shirt rum und erzählt was von Euthanasie und dem Holocaust und schon halten einen die Leute für rechts, sogar für einen Nazi. Warum nur?

https://www.belltower.news/dorian-der-uebermensch-hater-euthanasie-befuerworter-und-die-sache-mit-dem-holocaust-44400/

Der Vulgäre-Analyse-Typ redet zum einen wie ein Gangsta-Rapper, zum anderen hat er mit den Nazis gemein, dass er Bücherverbrennungen für en vogue hält. Dass der Typ auch kein wirklicher Kritiker ist, sondern ein Rassist ist, habe ich in dieser Antwort mal herausgearbeitet.

Du hast da gerade drei Paradebeispiele für "Kritiker" genannt, bei denen der Nazi-Vorwurf wunderbar passt, auch wenn sie (zwecks White-Washing) natürlich betonen müssen, dass sie nicht rechts sind. Und gerade mit solchen Leuten kannst du halt auch nicht diskutieren, deswegen bietet man denen auch öffentlich keien Bühne.

NeuerNutzer99
Beitragsersteller
@bluebird5

Imp meint lediglich dass die Meinungsfreiheit sogar was den Holocaust angeht gelten sollte und das er es schwachsinnig findet jemanden der diesen leugnet zu bestrafen sondern dass man diese Person lieber argumentativ zerpflücken sollte. Das T Shirt und die Holocaust-Zeilen hat er im Videobattleturnier genutzt, das war schwarzer Humor. In solchen Turnieren haben Rapper auch schon ihre Gegner als Kindervergewaltiger dargestellt um sie besser dissen zu können, such mal nach Spongebozz vs Gio.

Shlomo ist für Abteibung, Entkriminalisierung aller Drogen etc, das sind Sachen die generell von Liberalen(wie mir) gefordert werden. Von völkischem Denken hält er nicht viel, er kann mit Patriotismus nicht viel anfangen, sieht den Islam aber kritisch und ist daher gegen Migration aus entsprechenden Ländern.

FresherKnilch  23.12.2020, 19:42
@NeuerNutzer99
Imp meint lediglich dass die Meinungsfreiheit sogar was den Holocaust angeht gelten sollte

Und was berechtigt ihn zu dieser Meinung? Ist er selbst Opfer? Seine Angehörigen?

Können wir jetzt frei entscheiden, was andere als Meinungsfreiheit zu betrachten haben? Dann bin ich der Meinung, dass all dein Besitz mir gehört.

Mach was draus.

NeuerNutzer99
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Imp ruft lediglich dazu auf Holocaustleugnern mit Argumenten statt mit dem Strafrecht zu begegnen. Ich finde es daher falsch ihn selber als Holocaustverharmloser darzustellen. Klar muss man seinen Vorschlag nicht gut finden, ich bin da auch unsicher, der Vorschlag macht ihn aber nicht zu einem Holocaustleugner/verharmloser oder Nazi.

FresherKnilch  23.12.2020, 19:49
@NeuerNutzer99
Imp ruft lediglich dazu auf Holocaustleugnern mit Argumenten statt mit dem Strafrecht zu begegnen.

Und werden wir Dokumentenfälschern dann in Zukunft auch nur mit Argumenten begegnen?

Der Holocaust ist nicht irgend ein geschichtliches Ereignis, wie es viele gab. Wer sich dafür engagiert, dass dessen Leugnung straffrei bleibt, der erklärt automatisch, dass es eben doch kein außergewöhnliches Ereignis gewesen sei.

verharmloser

Doch, genau das wird er dadurch. Er tut so, als handele es sich um eine "ganz normale Sache", die man "ausdebattieren" könne.

Abgesehen davon stellt er selbst in den Raum, "dass wir es ja nicht so genau wissen":

https://www.reddit.com/r/de/comments/6k7knv/imp_der_%C3%BCbermensch_erkl%C3%A4rt_warum_es_eigentlich/

bluebird5  23.12.2020, 20:00
@NeuerNutzer99

Und, würdest du den gleichen schwarzen Humor auch den Linken oder den Grünen durchgehen lassen? Wir erinnern uns mal kurz daran, wie bei "Oma ist 'ne Umweltsau" das "schwarzer Humor"-Argument plötzlich ungültig war und alle Neurechten durchgedreht sind, und das Video vom WDR-Kinderchor war noch harmlos.Das ist auch ein Problem in der Diskussion - von "den Linken" forderst du in der Frage politische Neutralität, "die Rechten" dürfen unter dem Deckmantel der Satire eigentlich alles.

In dem Link zur Antwort oben habe ich eigentlich schon alles zu dem Vulgäre-Analyse-Typen gesagt. Der Typ kritisiert nicht, der sieht den Islam grundsätzlich negativ gegenüber und fälscht sich seine Statistiken zusammen, damit der Islam grundsätzlich negativ dasteht. Das Narrativ muss schließlich am Leben gehalten werden. Das ist zum einen nicht wirklich neutral, zum anderen fühlen sich irgendwelche Birnen dann dazu motiviert, dass sie Muslime verprügeln müssen, weil sie Deutschland helfen wollen und weil Shlomo das halt in seinem Video gesagt hat und weil Shlomo ihr großes Vorbild ist. Von daher ist es schon gut, dass der nicht so viel Reichweite hat.

Wie oben schon in dem Link beschrieben, trägt Imp seine Ansichten auch außerhalb des VBT aus. In einem Facebook-Post von Euthanasie zu faseln hat halt nichts mehr mit einem Rap-Battle zu tun.

Aequitas49  23.12.2020, 20:04
@bluebird5

Danke für die Erklärung.

Nazi Zeug labern aber dann nicht als Nazi bezeichnet werden wollen. Lächerlich.

Warum sollte es politisch neutral sein (was ja genau genommen nicht mal möglich ist)? Der Gesellschaft verpflichtet zu sein kann auch bedeuten zu wichtigen Themen Stellung zu nehmen. Wenn diese Positionen aus deiner Perspektive links sind, kann FUNK da auch nichts für.

Wenn die GEZ irgendetwas finanziert würde mich das übrigens wundern, da es sie seit 7 Jahren nicht mehr gibt.

Mir fällt dabei gleich als erstes deren Video von der grünen Ökodiktatur ein. Das ist eher das Gegenteil von links.

Es kann keine politische Neutralität gegenüber Meinungen geben, welche kritischen Journalismus unmöglich machen. Deshalb ist FUNK freiheitlich demokratisch. Für deine Aussage, FUNK wäre insgesamt "links" musst du mehr Belege liefern als dass über Themen gesprochen wird, die dich ärgern.

Mir ist zum Beispiel nicht bekannt, dass FUNK für eine komplette Grenzöffnung wäre.

Ich glaube, du brennst hier Strohmänner ab.