Zaunbau einklagen?

Mungukun  16.08.2022, 21:39

Selbst einen Zaun stellen ist nicht möglich?

Isaholunder66
Beitragsersteller

Das wäre mega teuer 🙈 rechtlich muss er es ist seine Hälfte

7 Antworten

Naja, wenn du mit der Klage Erfolg hättest, dann steckt dein Nachbar 3 Stecken rein und verbindet die mit einer Schnur. Das wäre ein Zaun. Niemand kann dazu gezwungen werden einen undurchlässigen Zaun zu errichten. Wenn du das gern möchtest, dann bau dir diesen Zaun selbst. Dann hast du was du dir wünschst. Und nicht irgend ein Ungebilde.

ich würde auch keinen Zaun wollen, da ich Zäune für überflüssig halte - und wenn mein Nachbar halt unbedingt einen möchte, soll er den halt selber zahlen und auf seinem Grundstück aufstellen

Ich bin auch aus Thüringen. Wir haben ums gesamte Grundstück einen Zaun der uns gehört. Leider hatten wir das Pech das wir die ersten waren die in unserem Viertel ein Grundstück hatten.

Einen Zaun braucht niemand zu bauen. Willst Du aber Haustiere halten musst Du selbst einen Zaun bauen auch wenn der Nachbar dazu zuständig wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Auf was für Gedanken Leute kommen! Zäune einklagen wollen auf Kosten des Nachbarn.! Wenn man auf Streit aus ist, immer nur zu! Selbst wenn man Erfolg hätte, wovon ich nicht ausgehe, "perfekte" Grundlage für eine unangenehme Nachbarschaft!.

Wir hatten mal Nachbarn, da klagte ein Nachbar auf Unterlassung zum Bau eines Zaunes, hatte aber auch keinen Erfolg. Einen kleinen mußten sie dulden. Die einen wollten halt einen, damit der Hund nicht abhaut. Es war der Beginn einer lebenslangen Feindschaft. Davon konnte schon fast ein Anwalt leben.

Man muß in das Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes schauen. In Niedersachsen z. B. muß eine Abgrenzung von dem Eigentümer immer rechts gemacht werden. Es liegt aber im Ermessen, wie dies auszusehen hat. In anderen Bundesländern ist es anders.

Isaholunder66
Beitragsersteller

Sorry für das nicht hilfreich war nicht mit Absicht 🙈

Ja ich finde nichts, dachte hier gibt's wen aus Thüringen wo auch das Problem besteht. Aber man sieht ja die Antworten 🙈

Danke trotzdem