Zahnsanierung bei 11 Jährigem Hund?

4 Antworten

Such Dir einen Tierarzt oder eine Klinik die Erfahrung mit Narkosen bei diesen Rassen haben. Das Alter ist jetzt erstmal zweitrangig. Und lass vor der Narkose einen Herzultraschall machen um zu sehen ob mit dem Herz alles in Ordnung ist.

Die modernen Inhalationsnarkosen sind eigentlich sehr sicher und gut zu "dosieren".

Mein Hund ist herzkrank und hatte dieses Jahr auch eine Zahnsanierung - hat er prima weggesteckt.

Hallo,

würde mich da an einen Zahnfachtierarzt wenden, der kann das weitgehend schon einschätzen, inwieweit ein Tier eine Narkose o.Ä verträgt. Vielleicht ginge auch eine leichte Sedierung.

Ich wünsche deinem Hund alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Wenn es gemacht werden muss, muss es gemacht werden. Denn schlechte Zähne können zu Herzproblemen usw führen. Suche einen Tierarzt der Inhalationsnarkose anbietet, diese ist leichter und besser verträglicher. Je nach Stärke der Zahnprobleme reicht evtl. auch eine sedierung. Meine damals 15 jährige Yorkie Hündin hat das wie nichts weg gesteckt. War aber eben auch ziemlich gesund und hatte keine Qualzuchtmerkmale.

Bei meinen wurde der Zahnstein bis jetzt immer ohne Narkose entfernt, warum soll da eine Narkose gemacht werden?

Egaaw1
Fragesteller

Echt? Wie denn? Wurde eine normale Betäubung gemacht?

Elocin2910  30.12.2023, 00:42
@Egaaw1

Nö, da wurde gar nichts betäubt, das wurde so runtergekratzt.

Aber wie Buddhismus schon schreibt, vermutlich muss bei Deinem Hund mehr gemacht werden, oder?

Buddhismus  30.12.2023, 00:36

Ich denke mit "Zahnsanierung" ist mehr gemeint als Zahnsteinentfernung. Wahrscheinlich müssen da Zähne gezogen werden.

Elocin2910  30.12.2023, 00:44
@Buddhismus

Das weiss ich nicht, aber der reine Zahnstein wurde damalig bei meinem Hund so runtergekratzt, da wurde gar nichts betäubt.

spikecoco  30.12.2023, 16:24
@Elocin2910

wird in der Regel so nicht gemacht, schon gar nicht wenn das Zahnfleisch schon stark entzündet ist

Elocin2910  30.12.2023, 17:06
@spikecoco

Da war bei meinem damaligen Hund nichts entzündet und der Ta sagte, das machen wir mal eben… 😊