Zahnrad - Änderung der Drehungsrate berechnen?

Zur 1. Frage: Meine Idee ist, dass wenn ich z.B. die Drehgeschwindigkeit um 50% verringern will, dass ich ein Verhältnis von 1:2 brauche (Zähneanzahl Rad A:B). Stimmt das? Mir kommt es fast zu leicht vor xD

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zur 1. Frage: Meine Idee ist, dass wenn ich z.B. die Drehgeschwindigkeit um 50% verringern will, dass ich ein Verhältnis von 1:2 brauche (Zähneanzahl Rad A:B). Stimmt das? Mir kommt es fast zu leicht vor xD

so ist das aber..du kannst es dir ja auch anders Vorstellen:

ein Gummirad A hat einen Umfang von genau 10cm, es braucht also genau eine Umdrehung um genau 10cm Weg zu überwinden. Jetzt kommt ein Rad mit 20cm Umfang auf das 10cm Rad..

Das 20cm Rad muss eine Umdrehung machen, damit das 10cm Rad zwei Umdrehungen machen. also Verhältniss 1:2..

genauso ist es mit den Zahnrädern, die Greifen halt beser ineinander als Gummi auf Gummi..und man rechnet die anzahl der Zähne zueinander..denn beide Zahnräder müssen gleiche Zähne haben

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Man geht schon davon aus das es die selben Zähne sind und der Abstand auch. Macht sonst wenig Sinn.

Wenn die Anzahl der Zähne die doppelte ist, ist Drehzahl halbiert.