Drehgeschwindigkeit von Windrädern berechnen
Wie kann man die Geschwindigkeit von Windrädern anhand folgender gegebenen Größen ermitteln? Also ich weiß das das Windrad einen Rotordurchmesser von 90m hat und ich habe die Zeit gestoppt wie lange ein Rotorblatt für eine vollständige Umdrehung gebraucht hat, nämlich 3 Sekunden. Wie kann man daraus eine Formel machen, mit der man die Umdrehungsgeschwindigkeit berechnen kann?
4 Antworten
Die meisten Antwortenden haben hier anscheinend überhaupt keine Ahnung. Da hat der Fragesteller schon besser gerechnet.
v = 2 * pi * r / t = 2 * pi * (45 m) / (3 s) = 94.25 m/s = 339.3 km/h
Das ist zumindest die Geschwindigkeit der Flügelspitze in der Luft.
Bitte: bleibt doch bei der Physik. Also entweder Winkelgeschwindigkeit oder Bahngeschwindigkeit.
winkelgeschwindigkeit w = v/r
wobei v die randgeschindigkeitnist und r der radius und w = 2pi / T und T die umlaufzeit ist
ich hab dir die formel doch oben genannt? nutze sie doch ? w= v/r = 2pi / T ---> v = 2pi * r / T = 2* pi * 90 / 3 ungefähr gleich 2390/3 = 180 m/s ?! das durch 3,6 ergibt das ganze in km/h da braucht es keine komischen webseiten. und wieso sollte das windrad denn schneller drehen als der wind ?
Hmm... ist irgendwie komisch. Wenn ich meine Werte, also 90m Durchmesser und 3s hier eingebe kommt 339,28 km/h raus. http://compact.nussnet.at/Kreisbewegung/windrad.php Aber ich denke es ist doch eher unwahrscheinlich das das Windrad nur mit 52km/h dreht, wenn der Wind allein schon mit 85km/h weht, oder?
Das heißt also, wenn ich meine Werte in die Formel einsetze, dass da bei 3s/1 Umdrehung und 90m Durchmesser eine Geschwindigkeit von 339.28 km/h rauskommt? Ist das realistisch??
Drehgeschwindigkeit misst man in Umdrehungen pro Zeiteinheit, in dem Fall 1/3 s^-1.
Vielen Dank, der Meinung war ich auch ^^