Drehgeschwindigkeit von Windrädern berechnen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Antwortenden haben hier anscheinend überhaupt keine Ahnung. Da hat der Fragesteller schon besser gerechnet.

v = 2 * pi * r / t = 2 * pi * (45 m) / (3 s) = 94.25 m/s = 339.3 km/h

Das ist zumindest die Geschwindigkeit der Flügelspitze in der Luft.

Logilos
Beitragsersteller

Vielen Dank, der Meinung war ich auch ^^

gh7401  11.01.2015, 17:03
@Logilos

V = omega * r (merken!)

a = Omega * * 2 * r (merken!)

Omega = 2 * pi / T (merken!)

hier also omega = 6,283 / 3s

also Omega = 2,094 / s

v = 2,094 * 90 m / s

v = 188,5 m / s

a = 395 m / s * s, also ca. 40 g. Das ist heftig!

Bitte: bleibt doch bei der Physik. Also entweder Winkelgeschwindigkeit oder Bahngeschwindigkeit.

winkelgeschwindigkeit w = v/r

wobei v die randgeschindigkeitnist und r der radius und w = 2pi / T und T die umlaufzeit ist

Trimilur  10.01.2015, 12:40

herrje 2 mal 3 mal 90 durch 3

Trimilur  10.01.2015, 12:40

da hat sich nen fehler eingeschlichen : ungefähr gleich 2390 / 3

Trimilur  10.01.2015, 12:39

ich hab dir die formel doch oben genannt? nutze sie doch ? w= v/r = 2pi / T ---> v = 2pi * r / T = 2* pi * 90 / 3 ungefähr gleich 2390/3 = 180 m/s ?! das durch 3,6 ergibt das ganze in km/h da braucht es keine komischen webseiten. und wieso sollte das windrad denn schneller drehen als der wind ?

Trimilur  10.01.2015, 10:56

ich komme auf 188m/s oder so also 52km/h ca.

Logilos
Beitragsersteller
@Trimilur

Hmm... ist irgendwie komisch. Wenn ich meine Werte, also 90m Durchmesser und 3s hier eingebe kommt 339,28 km/h raus. http://compact.nussnet.at/Kreisbewegung/windrad.php Aber ich denke es ist doch eher unwahrscheinlich das das Windrad nur mit 52km/h dreht, wenn der Wind allein schon mit 85km/h weht, oder?

Logilos
Beitragsersteller

Das heißt also, wenn ich meine Werte in die Formel einsetze, dass da bei 3s/1 Umdrehung und 90m Durchmesser eine Geschwindigkeit von 339.28 km/h rauskommt? Ist das realistisch??

Drehgeschwindigkeit misst man in Umdrehungen pro Zeiteinheit, in dem Fall 1/3 s^-1.