Getriebe/Zahnräder Drezhzahl n berechnen?

Wenn ja welche Formel wäre das denn.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein zahnrad macht noch kein getriebe.

wenn du eine angabe über das zweite zahnrad hast, durchmesser ODER zähnezahl. dann kannst du es ausrechnen...

ist ein simpler dreisatz.

nehmen wir einfach mal an, das zweite ritzel hätte 36 zähne...

dann wäre die drehzahl an der abgehenden welle 36/18, also 2/1 der, der antriebswelle...

lg, Anna

Etwas mehr Angaben musst du schon machen, das Zahnrad wird sich ja nicht von alleine drehen. Wahrscheinlich willst du die Drehzal in Zusammenhang mit einem zweiten Zahnrad und gegebener Zähnezahl und Drehzahl wissen?

snoospy
Beitragsersteller

mehr angaben habe ich nicht, ich glaube unser Lehrer hat uns einfach zu wenig angaben zu bekommen

Hängt vom Motor ab, Zahnräder drehen sich ja nicht aus Spaß

snoospy
Beitragsersteller

ok danke, ich glaube unser Lehrer hat einfach zu wenig angaben gemacht

Das ist mit den gegebenen Informationen unmöglich. Das Zahnrad kann mit 10, aber auch mit 10.000 U/min gedreht werden. Hängt in dem Fall ausschließlich vom Motor ab🤷🏻‍♂️

Und das zweite Zahnrad?

snoospy
Beitragsersteller

das will ich ja auch mit n herausfinden, ich glaube unser lehrer hat uns zuwenig angaben gegeben