Kann mir einer bei diesem Dreisatz helfen?

4 Antworten

und jetzt zu b):

408 war die Zahl der ablaufenden Zähne

es ist die gleiche Aufgabe wie bei a) nur anders herum gefragt:

Wie viele Zähne muß das andere Rad haben, damit es 4 mal sich dreht, oder als Rechenweg: durch welche Zahl muß ich 408 teilen, damit 4 raus kommt ??

Na, das werdet ihr doch alle selbst raus bekommen ....

laß es mich mal versuchen:

stelle Dir vor Du markierst z.B. die Stelle an der die beiden Zahnräder genau ineinander greifen (z.B. mit ner Kamera)

bei den 17 Umdrehungen des kleinen Rades kommen wieviele Zähne vorbei ???

Richtig 24 * 17 = 408

Da immer Zahn für Zahn an beiden Rädern identisch sind, laufen an diesem Punkt gleichzeitig auch 408 Zähne vom großen Rad vorbei.

Das große Rad hat 68 Zähne, dreht sich also 408/68 mal

Richtig ??    JA !!

Iwillshowyou  01.03.2016, 18:40

Danke. Manchmal sollte man doch nicht ganz so einfach denken

verreisterNutzer  01.03.2016, 18:45

Alles schön und gut aber wie kann ich das in Dreisatzform aufschreiben... Das gelingt mir nicht...

gerolsteiner06  01.03.2016, 19:13
@verreisterNutzer

Man muß erkennen, daß es kein "normaler" Dreisatz ist sondern ein umgekehrter Dreisatz.

normaler (oder auch direkter) Dreisatz bei proportionalen Verhältnissen

umgekehrter Dreisatz bei indirekter Proportionalität

indirekte Proportionalität ist es immer, wenn die abhängige Größe kleiner wird sobald die unabhängige Größe größer wird.

Beispiel: 5 Männer schippen einen Sandhaufen in 1 Std weg, wieviel Std brauchen dann 10 Männer. Jedem ist klar: Mehr Männer --> weniger Zeit

So auch hier mehr Zähne --> weniger Umdrehungen

Bei umgekehrtem Dreisatz ist die Regel, daß die Produkte der beiden verglichenen Werte gleich sind: a*b = c*x

Dreisatz aufschreiben:

1. Wenn ein Zahnrad mit 24 Zähnen sich 17 mal dreht.

2. wie oft dreht sich das Zahnrad mit 68 Zähnen ?

3. Umgekehrte Proportionalität: 24*17 = 68*x  ==>  x= 24*17/68 = 6

24 Zähne sind gleich 17 Umdrehungen also 24=17

68 Zähne sind wieviel umdrehungen also 68=x

Daher: (17*68)/24 = 48,16

Kann das so stimmen?

gerolsteiner06  01.03.2016, 18:26

nein das stimmt nicht, denn das kleine rad dreht grundsätzlich schneller als das große

daher muß eine zahl rauskommen die deutlich kleiner als 17 ist

Iwillshowyou  01.03.2016, 18:30
@gerolsteiner06

ok. bei laurer1234 kommt aber auch 48,16 raus. wenn ich 17 durch 24 rechne und dann mal 68 nehme

gerolsteiner06  01.03.2016, 18:32
@Iwillshowyou

tja laurer gibt zwar freche Antworten, kann aber trotzdem auch nicht rechnen

Übrigens: bei a) kommt 6 raus

kannst ja erst 17 durch 24 rechnen, dann hast du die Anzahl für einen Zahn, das dann mit 68 multiplizieren...

kannst bei b dann erst 24 durch 17 rechnen, damit du die Anzahl der Zähne für ne Umdrehung hast, und das dann mal 4..

Wieso machst du das nicht selbst, wenn du es nicht kannst, lerne es, wenn du zu faul bist, keine worte....

verreisterNutzer  01.03.2016, 18:27

Ehe.... Seit 3 Stunden lerne ich nur dieses eine Dreisatz und hänge seit 1 Stunde an dieser einen und letzten Aufgabe fesst... Okeee voll faul....

laurer1234  01.03.2016, 18:31
@verreisterNutzer

Wenn du damit solche schwierigkeiten hast, solltest du vielleicht versuchen jemanden zu finden, der dir das genau erklärt..

gerolsteiner06  01.03.2016, 18:31

zwei schöne rechenwege, die aber beide  falsch sind

verreisterNutzer  01.03.2016, 19:08
@laurer1234

hää was eine logik dann heißt es das das kleine rad 408 wiederholungen pro minute braucht... dann ist der rechenweg von anfang an falsch