Zahnentfernung beim Hunde Senior?

Ich war nochmal bei einem anderen Tierarzt der sagt das gleiche. Hat sie dadurch überhaupt noch Lebensqualität?

8 Antworten

Hi,

Alle ZĂ€hne ziehen ist echt heftig 😐 dann muss ja der komplette kiefer bereits vergammelt sein 😔 der hund muss unheimliche Qualen haben 😐 bis April zu warten ist fĂŒr mich TierquĂ€lerei, alleine schon das es so weit kommen kann das alle ZĂ€hne kaputt sind ist mehr als hart und kann nicht nur am ehemaligen leben als strassenhund liegen.

Die Einstellung auf L-thyrox stellt keine kontraindikation fĂŒr die zahn op dar. Und das Risiko ist hier zu vernachlĂ€ssigen wenn man die Alternative anschaut (unter anderem Blutvergiftung, HirnhautentzĂŒndung, BeeintrĂ€chtigungen der herz-lungen funktion usw.)

An sich ist die Narkose auch beim alten Hund kein Problem - WENN VOHER ein Herzultraschall gemacht wurde und eine vernĂŒnftige und schonende Inhalationsnarkose mit Überwachung etc. gemacht wird.

Ausserdem wĂŒrde ich das mit dem "alle ZĂ€hne" ziehen nur in ErwĂ€gung ziehen wenn vorher ein spezielles Zahn-Röntgen gemacht wurde (und ein Dental-RöntgengerĂ€t hat nicht jeder Tierarzt...)

Also - ich wĂŒrde in die nĂ€chste Klinik fahren die entsprechend ausgerĂŒstet sind und eben dort Dentalröntgen und Ultraschall etc. Und dann wĂŒrde ich das dort machen lassen und nicht beim "Tierarzt um die Ecke".

Und ausreden wie - "20 Minuten Fahrt" - sorry - ich bin schon hunderte von Kilometern gefahren zu einem Spezialisten. Die 20 Minuten Fahrt wird der Hund ĂŒberleben. Eine verpfuschte OP aber möglicherweise nicht.

Nami2772
Beitragsersteller

Also 1. Ist das keine Ausreden die nĂ€chste Tierklinik ist knapp 1 Stunde entfernt was fĂŒr ein Hund der total Panik hat sehr lange seine kann.

2. Ist das nicht irgendein Tierarzt um die Ecken. Ich gehe schon seit 15 Jahren mit meinen Tieren da hin. Die ist fachlich sehr gut

3. Du die Zeit dafĂŒr hast Tausende Kilometer zu fahren. GlĂŒckwunsch freut mich fĂŒr dich. Ich hab das im Moment einfach nicht

William1307  15.02.2022, 16:23
@Nami2772

Du hast gefragt - was willst du hören ? Dann frag halt deinen Tierarzt ob er ein Dental RöntgengerĂ€t hat Oder wieso er zu der Ansicht kommt er mĂŒsse dem Hund alle ZĂ€hne entfernen? Das ist ja nun gerade kein kleiner Eingriff. Und ohne Inhalationsnarkose und NarkoseĂŒberwachung wĂŒrde ich einen alten Hund niemals operieren lassen.

Und ja, die Zeit nehme ich mir um mit dem Hund dahin zu fahren wo er bestmöglich versorgt wird.

Nami2772
Beitragsersteller
@Nami2772

Und befor jetzt solche Kommentare kommen wen du keine Zeit hast kauf kein Hund. Ich arbeite momentan aufgrund von Corona 12 Stunden Schichten im Pflegeheim, dass geht leider nicht anders. Meine Mutter kĂŒmmert sich grade um Kind und Hund. Und nein da nichts entzĂŒndet, es ist nichts akutes.

Mit 12 Jahren - und das vermutlich auch nur geschĂ€tzt - ist das Herz sicher nicht mehr 1A. Das weiß man aber nicht durch Abhören, sondern nur durch einen Herz-Ultraschall. Außerdem ist eine Narkose per Spritze beim Tierarzt nebenan auch risikobehafteter, als eine Inhalationsnarkose ( die dann aber auch etwas mehr kostet ). Ich wĂŒrde eine zweite Meinung einholen. Und daß ZĂ€hne gruselig aussehen, heißt nicht, daß sie Schmerzen hat. Sind ZĂ€hne locker ? Liegen ZahnhĂ€lse frei ? Gibts EnzĂŒndungen ? Oder ist es einfach nur gruseliger schwarzer Zahnbelag ? Übrigens: Man kann mit der Antibiotikagabe schon vor der OP anfangen um ein Infektionsrisiko zu mindern. Ich wĂŒrde mit auf jeden Fall bei einem anderen Tierarzt eine Meinung einholen. Es gibt auch welche, die auf ZĂ€hne spezialisiert sind.

sunny739  11.02.2022, 14:49

Das kann doch nicht sein, dass alle ZĂ€hne entzĂŒndet sind, das kommt mir sehr komisch vor. WĂŒrde ich nicht machen lassen. Der arme Hund ohne ZĂ€hne...vielleicht gĂ€be es eine moderatere Lösung. Diesem Arzt wĂŒrde ich nicht trauen.

Nami2772
Beitragsersteller

Leider gibt es bei uns keinen solchen Tierarzt

Staffimama  11.02.2022, 19:52
@Nami2772

Die Zahnkronen sind das, was immer frei liegen. Meinst du die ZahnhĂ€lse ? Die sollten nicht frei liegen, aber dann liegt das am Zahnfleisch. Fahr in eine Tierklinik oder weiter weg. Beim ZĂ€hnziehen liegt alles frei und die Infektionsgefahr ist sehr hoch. Außerdem ist so eine OP ohne vorheriges Herz-Ultraschall nicht so ohne und auch nicht billig

Warum denn erst im April? Wenn die ZĂ€hne so schlecht sind, dann hat der Hund starke Schmerzen, kann nicht gut fressen und die EntzĂŒndungsherde können sehr negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben.

Der TA wird das Risiko einschÀtzen können - und eine Alternative gibt es ja tatsÀchlich nicht. Es sei denn, du willst den Hund einschlÀfern lassen, das wÀre furchtbar.

Die SchilddrĂŒsenunterfunktion wird ja sicher medikamentös behandelt und ist korrekt eingestellt - ist also kein Problem. die Schmerzmittel sind es auch nicht.

chatley  15.02.2022, 15:54

Genauso sehe ich das auch :)

Nami2772
Beitragsersteller

Genau wegen der SchilddrĂŒsenunterfunktion kann sie erst im April operiert werden. Die TierĂ€rztin meint sie muss erstmal eingestellt werden

Die Frage ist, ob das Risiko der OP oder dei Zahnschmerzen schlimmer sind. Da aber Zahnschmerzen wirklich ĂŒbel sein können wĂŒrde ich das Risiko eingehen bei meinem Hund.

Die Dicke hatte mit 11 eine OP am RĂŒcken (undefinierbarer Knubbel), dabei wurde auch gleich nach den ZĂ€hnen geschaut und ein durchgebrochener Zahn entfernnt. Sie hat das super verpackt und war schon am nĂ€chsten Tag wieder fit.
Madame leidet auch unter Arthrose, kommt aber bisher ohne Schmerzmittel aus, ansonsten ist sie gesund.