Für 400 € Hund Kastrieren

12 Antworten

Servus, Ich selbst bin Tierarzthelferin u ich rate jedem, seine Hündin kastrieren zu lassen. ( fast keine Mammatumore, keine Gefahr einer Gebärmutterentzündung etc.,) Und solange die Besitzer konsequent sind, nimmt die Hündin nicht mehr als 10% an Gewicht zu!! zwischen 300-400euro ist normal. Evtl hat der TA dir auch schon an sich einen höheren Preis genannt, damit der schrecken danach nicht zu groß ist, falls es teurer wird. Man kalkuliert auch oft mal mehr Narkosemittel dazu, da es oft sein kann, dass das Tier etwas nachdosiert bekommt. Und wenn das nicht der Fall ist, wird der ganze Spaß günstiger.

Bimbo0707  25.07.2013, 11:23

Du bist eine Frau... Du bist wirklich der Meinung, dass gesunde Hunde kastriert kastriert werden sollen um ein "Krebsrisiko" der Tiere zu senken???

Meiner Meinung nach braucht man nicht vorsorglich Operationen am gesunden Tier vornehmen zu lassen weil es erkranken könnte... Häufige Scheinträchtigkeiten, verdächtige Knoten, bei Rüden Prostataschwellungen usw. usw. - das alles kann ein ordentlicher Tierarzt im Falle eines Falles diagnostizieren und dann wird behandelt... Und wenn so eine Diagnose steht, ist es immer noch früh genug, den Hundehalter ordentlich zu beraten und ggf. dann den Hund/die Hündin operieren zu lassen...

Schoki5  25.07.2013, 16:51
@Bimbo0707

Und mal daran gedacht, wie Riskoreich eine Not-OP bei einem alten Rüden oder Hündin ist? Die eh schon geschwächt sind Altersbedingt, dann noch, z.B. im Falle einer eitrigen Gebärmutterentz., mit Fieber etc zu kämpfen haben? Ein abszedierenden Mammatumor, beim Rüden der schon nicht mehr Abkoten kann, weil die Prostata so stark vergrößert und mit Zysten übewuchert ist. Also bevor so etwas passiert, dann mache ich das lieber in jungen Jahren. Denn da ist das Risiko so gering, dass etwas passiert!

Der Preis von ca. 400 € ist schon "normal"...

Warum habt ihr euch eine Hündin in die Familie aufgenommen wenn ihr es gar nicht erwarten könnt, sie zu verstümmeln ohne medizinische Notwendigkeit???

Hoffentlich hat euch die Skalpell-schwingende Tierärztin auch gründlich über die durchaus häufig auftretenden Nebenwirkungen aufgeklärt...

Die Inkontinenz ist für eure Hündin viel, viel schwieriger auszuhalten als zweimal jährlich läufig zu sein... (...und die TA-Besuche deshalb kosten auch Geld... und die Medis auch...)

Die hormonellen Schwankungen und Veränderungen wirken sich zum Beispiel auch negativ auf das Wachstum und die Knochenstabilität der Hündin aus...

Aber was schreibe ich hier ... ???

Die OP ist ein "großer Eingriff" - hoffentlich packt sie's...

Vielleicht sind euch 400 Öcken ja auch zu viel Geld... Dann darf eure Hündin wenigstens so lange "komplett" bleiben bis ihr das Geld zusammengespart habt...

sweetie1805
Beitragsersteller

Wir warten eben nicht darauf! Der TA hat uns das als erstes vorgeschlagen und das alles schön geredet! Wir wollen zwar nicht gerade, das sie unabsichtlich gedeckt wird, aber ernsthaft,von alleine haben wir nie an eine Kastration gedacht!

Bimbo0707  24.07.2013, 22:56
@sweetie1805

...dann möchte ich euch herzlich bitten von einer Kastration der gesunden Hündin abzusehen!!!

roadrunn3r  24.07.2013, 22:56
@sweetie1805

Wir wollen zwar nicht gerade, das sie unabsichtlich gedeckt wird

Unabsichtlich gedeckt wird? Wenn sie läufig ist, ist Leinenpflicht und Daueraufsicht angesagt und gut ist, dann passiert auch nichts.

Also nicht in den Garten ohne Aufsicht, manche Hündinen/Rüden überwinden so manche Hindernisse wenns darum geht die Triebe auszuleben ;)

roadrunn3r  24.07.2013, 23:22
@sweetie1805

Sie ist "unabsichtlich" gedeckt worden^^...

Mir kann kein Hundehalter erzählen, dass seine Hündin unabsichtlich gedeckt wurde, es ist ja nich so das man es nicht merkt, wenn der Rüde drauf will und auch wenn er drauf ist, geht das nich von jetzt auf gleich, dass er loslegt^^

inicio  25.07.2013, 05:19
@sweetie1805

eine laufige huendin laesst man nicht unbeaufsichtigst in den garten -weil die huendinnen eben entweichen koennen und rueden sehr kreativ sind, dann hindernisse jeglicher art zu ueberwinden.

Nein, der Preis ist für eine Hündin dieser Größe vollkommen ok. Die meisten Leute wissen leider nicht, dass es ein riesen Aufwand ist diese Op durchzuführen. Man braucht (gerade in kleineren Praxen) extra Personal, viel Op-Besteck, Fäden etc. Auch entsprechend viel Narkosemittel wird benötigt.

Also 400-500€ sind für so eine Op eigentlich "normal".

Dass es das Krebsrisiko (also Gebärmutterkrebs etc) mindert stimmt, allerdings ist es bei Hündinen leider oft der Fall, dass sie dann inkontinent werden.

Einfach nochmal drüber schlafen und gut überleben ob ihr es selbst auch wirklich wollt, immerhin kann die Hündin auch mit der Läufigkeit gut leben (allerdings werden sie da oftmals scheinträchtig oder bekommen eine Gebärmutterentzündung), und man muss gut aufpassen dass sie nicht ungewollt gedeckt wird.

Bimbo0707  24.07.2013, 22:29

Dass es das Krebsrisiko (also Gebärmutterkrebs etc) mindert stimmt,

**ja, nee... iss klah... Was man rausschneidet und vorsichtshalber entfernt, kann sich nicht mehr bösartig verändern...

Himmel hilf !!!**

roadrunn3r  24.07.2013, 23:11
@sharethisroad

^^... oh ja, beim Hund besteht die Gefahr auf Hodenkrebst als ab damit...

Bitte geh mal zu nem Mann (evtl bist du ja auch einer, wer weiß) und sag ihm, hey, weißt du das Männer Hodenkrebs bekommen könne.. wir müssen die Juwelen leider abschneiden, sicher ist sicher.

sharethisroad  25.07.2013, 22:08
@roadrunn3r

Ach und wie schauts deiner Meinung nach dann mit Katzen aus? Da ist die Kastration dann ja warscheinlich in Ordnung oder? Da könnte man auch rumdiskutieren, aber eine Katze die immer wieder rollig wird, aber keine Jungen bekommen kann/darf, wird eventuell dauerrollig, was auch für das Tier nicht ungefährlich bzw angenehm ist. Aber andererseits ein Leben lang unterdrückende Medikamente geben ist auch nicht in Ordnung. Außerdem ist es sehr schwer eine Katze, die Freigang gewohnt ist, in der Wohnung festzuhalten während der Rolligkeit. Und Katzennachwuchs gibts ja wohl genug!

Also... Kastrieren und unnötiges Leid vermindern (z.B. Katzenschnupfen,Katzenseuche,Konjunktivitis etc bei den Welpen), oder sagen "NEIN! Bloß nicht am Tier rumschnippel wenns keine gesundheitlichen Gründe hat".

sie meinte das wäre Krebs Risiko lindernt usw.

Lass mich raten von den Nebenwirkungen hat Sie nichts gesagt. Einfach mal nach "Hündin Kastration Nebenwirkungen" googlen und staunen :/

Kann es sein das es bei anderen TA billiger ist?

Wie jetzt? Sogar hier, kommt die geiz ist geil Einstellung durch... oh man.

Das ist echt eine menge Geld!

Jepp, dass ist eine Menge Geld, für das man seiner Hündin die erste Läufigkeit nimmt. Ist dir bewusst, dass eine Hündin mit der ersten Läufigkeit einen starken Entwicklungssprung macht, wollt ihr der kleinen die Erfahrung wirklich nehmen?

Nur mal so neben bei... warum lässt du dir nich auch alles abschnippel, wo ein Krebsrisiko besteht? Denk mal drüber nach und dann entscheide bitte nochmal, ob man das deiner Hündin antun sollte ;)

sweetie1805
Beitragsersteller

Nein, sie hat nur die nachteile gennant, wenn sie nicht Kastriert ist.

inicio  25.07.2013, 05:30
@sweetie1805

das waere schon mal ein grund -das diese dame mich nie wieder sehen wuerde -dazu ist sie verpflichtet -alle vor- und nachteile zunennen!

Ich habe 350 Euro inkl. Chippen bezahlt, Schäferhündin. Der Preis ist in Ordnung.

Es benötigt einen Anästhesisten, der Hund wird aufgeschnitten, die Gebärmutter und die Eierstöcke werden entfernt. Das braucht Zeit und ist deutlich aufwendiger, als einen Rüden zu kastrieren. Dazu kommt die Betreuung des Hundes, bis er aus der Narkose wieder aufgewacht ist.

Zur Kastra an sich: Eine Frühkastration sollte unbedingt vermieden werden! Der Hund ist noch überhaupt nicht ausgereift und benötigt dazu seine Hormone. Zudem ist Kastra aufgrund der Bequemlichkeit der Besitzer gem. Tierschutzgesetz verboten. Eine Kastra verhindert auch nicht signifikant eine Krebsart. Sowohl intakte, als auch kastrierte Tiere liegen da zahlenmäßig nahezu gleichauf.

Sollten keine medizinischen Indikationen vorliegen, kann und sollte die Kastra unterbleiben.

Informiere dich bitte gründlich, ehe du diesen Schritt gehst. Das Fehlen der Hormone kann und wird zu weiteren Problemen im Laufe des Hundelebens führen.

sweetie1805
Beitragsersteller

Danke dir. Gechippt ist sie schon. Also welches Alter ist etwa geeignet zum Kastrieren? Wir überlegen natürlich nochmal gründlich.

sharethisroad  24.07.2013, 22:18
@sweetie1805

In der Regel sagt man zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit. Aber eine Läufigkeit sollten sie auf alle Fälle durchmachen. Aber für sowas sollte die Tierärztin nochmals genau befragt werden. Man kann ja einfach auch nur mal einen Beratungstermin ausmachen.

michi57319  24.07.2013, 22:20
@sweetie1805

Ich mußte meine leider mit 2 Jahren kastrieren lassen. Wiederkehrende Entzündungen machten das notwendig.

Warum willst du überhaupt kastrieren lassen? Lass das Mädel doch intakt, so lange sie keine Probleme hat. Meistens sind es ja eher wir Menschen, die Probleme haben.

Ich hatte gegen die Blutung eine Schutzhose. Die hat wirklich gut gehalten. Wir besuchten übers Wochenende Freunde, die weißen Veloursteppichboden in der Wohnung hatten. Kein Fleck, keine Probleme.

Besitzer intakter Rüden sind meistens das Hauptproblem, weil sie häufig die Situation nicht richtig einschätzen können/wollen und sich auch nicht drum scheren, wenn ihr Hund einer heißen Hündin hinterhermacht.

Wenn Kastra, dann nach der ersten oder zweiten Hitze. Wobei ich deutlich eher zum Zeitpunkt nach der zweiten tendiere.

sweetie1805
Beitragsersteller
@michi57319

Die Angst, das sie unfreiwillig gedeckt wird.:/ Das ist der Grund weshalb wir uns das überlegen.

Bimbo0707  24.07.2013, 22:55
@sweetie1805

Wieso??? Wollt ihr eure Hündin durch Wald und Feld rumstromern lassen? Während der Läufigkeit gehört eure Hündin an die Leine... Ihr solltet körperlich in der Lage sein eure Hündin vor dem "Angriff" potenter Rüden zu schützen...

Kann es vielleicht sein, dass ihr nicht so richtig informiert seid über die körperlichen Abläufe eurer Hündin während der Läufigkeit?

michi57319  24.07.2013, 23:07
@Bimbo0707

sweetie, gegen ungwollten Deckakt hilft Wissen über die Vorgänge im Hund während der Läufigkeit, sowie der Willen, sich jederzeit aufmerksam um den Hund zu kümmern :-)

Ich kann deine Sorgen verstehen, aber wenn ein uneinsichtiger Rüdenhalter ein Problem sein sollte, wird er selbstverständlich an dem dann aufgetretenen Problem beteiligt. Er muß sogar finanziell dafür gerade stehen.

Deshalb habe ich eine Hündin. Die Läufigkeit ist deutlich planbarer, der Hund muß nur wenige Tage konsequent an die Leine. Bei Rüden sieht das schon ganz anders aus. Irgendeine Hündin ist immer läufig und der Hund wird damit unberechenbar.

sweetie1805
Beitragsersteller
@michi57319

Na gut dann sind alle sorgen weg. Kastrieren ist wohl unnötig. Ich habe beim spazieren gehen bis jetzt auch nur EIN mal gehabt das ein besitzer eines Rüden nachgefragt hat ob sie gerade läufig ist..:/

sweetie1805
Beitragsersteller
@Bimbo0707

Gerade darüber sind wir nicht wirklich informiert, aber dafür über anderes. Sie ist unser erster Hund. An der Leine ist sie eig. Immer, da sie noch nicht so recht hören will.

michi57319  24.07.2013, 23:21
@sweetie1805

Lies dich mal ein, wie die Hitze abläuft, wann was passiert. Dann verliert das Ganze mit Sicherheit seinen Schrecken ;-)

Lesen hilft gegen Angst, diesen Satz finde ich immer wieder wahr.

Mir geht es momentan in einer anderen Sache wegen dem Hund ähnlich. Aber je mehr ich lese, desto sicherer werde ich in meiner Entscheidung und kann diese nun auch guten Gewissens treffen. Wenn du dich ausgiebig mit Pro und Kontra beschäftigst, erwirbst du Wissen, welches dir überhaupt erst ermöglicht, eine gute Entscheidung treffen zu können. Bei mir heißt es Zeh amputieren, ja oder nein. Auch keine einfache Frage und keine einfache Entscheidung, aber auch eine fürs Leben.

michi57319  24.07.2013, 23:25
@sweetie1805

sweetie, auch ich war mal Ersthundebesitzerin, bzw. bin es ja noch. Auch wenn wir nun schon 7 Jahre gemeinsam durchs Leben gehen. Wir haben aneinander und voneinander gelernt. Wichtig ist, sich ausreichend Informationen zu holen. Egal, ob es Erziehung, Kastra, Futter, Krankheiten oder sonstwas ist.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und auch dort gab es manchen Fehler. Wir alle machen welche. Jetzt bist du total unsicher und hast viele Fragen. Lies, frag nach, auch gerne hier und entscheide immer erst dann, wenn du genug weißt.

Verlasse dich nie auf einen Tierarzt, sondern recherchier selbst auch, das kann nur zum Wohl von deinem Hund sein.