kosten einer zahnsteinentfernung beim hund?

10 Antworten

Bei unserem Hund "Mate" hat es 75 € gekostet.Der Zahnstein kommt jedoch wieder,was bei unserem Hund an der Zusammensetzung seines Speichels liegt.Da ich ihn aber nicht jedes Jahr wegen dem Zahnstein unter Narkose legen will,verwende ich bald Platinum Oral Clean&Care,dass mir auch der TA empfohlen hat.Aber wenn der Zahnstein sogar das Zahnfleisch angreift (dadurch kommt es zu schlimmen Mundgeruch),dann sollte der Zahnstein schon entfernt werden,sonst hilft es nichts.Der Eingriff dauert ca. 30 min.Danach ist der Hund wegen der Narkose ziemlich benommen und man sollte ihn einen Tag seine Ruhe lassen.

Mein Kater hat gerade 160 Euro gekostet zur Zahnsteinentfernung.

Einfach mal beim nächsten TA anrufen und fragen, was der verlangt. Es ist eine Narkose und mindestens 1 Stunde arbeit.

Wir haben früher für unsere Hündin ca. 80.-Euro bezahlt. Mittlerweile ist sie 13Jhr. alt und ich möchte sie nicht mehr einer Narkose aussetzen. Ich habe mir im Dez. 2009 ein Gel bestellt. Es heißt Platinum Oral Clean&Care 3in1 Gel und du bekommst es über www.platinum-natural.com. Es kostet 34.98. Unsere Hündin hat keinen Zahnstein mehr, und in der Flasche ist immer noch ein Rest drin. Damit schonst Du Deinen Hund und Deinen Geldbeutel. LG,Biggi

beatgirl
Beitragsersteller

so wie die hinteren zähne aussehen ist der zahnstein auch unter dem zahnfleich. wirkt das auch da?

fischerhundefan  05.06.2010, 17:08
@beatgirl

nein, das Gel muss man regelmäßig auf gesäuberte Zähne auftragen, damit sie so schön bleiben und zukünftiges Zahnsteinentfernen erspart bleibt. Um eine Zahnsanierung wirst Du bzw. Dein Hund nicht herum kommen.

Biggi2007  05.06.2010, 22:35
@beatgirl

@ beatgirl: Nein das Gel wirkt nicht unter dem Zahnfleisch. Es tut mir leid, das mit dem Zahnfleischrand habe ich total übersehen. Damit mußt Du natürlich zum TA.

Biggi2007  05.06.2010, 22:38
@fischerhundefan

Hi fischerhundefan, bei unserer Hündin hat das Gel wirklich den Zahnstein entfernt. Dieser war auch nicht besonders stark, da vor einem Jahr eine Zahnsteinentfernung gemacht wurde.

Leider muss man einen Hund bei einer Zahnsteinentfernung immer wieder in Narkose legen.

Und der Zahnstein kommt trotzdem immer wieder zurück.

Ich würde die Emmi Pet empfehlen.

Es handelt sich dabei um eine Ultraschallzahnbürste für Hunde

http://www.emmi-pet.de/

wotan0000  17.04.2016, 21:08

Damit bekommst Du evtl die Neubildung in den Griff. Bestehender Zahnstein muss entfernt werden.

Guschtel  17.04.2016, 21:11
@wotan0000

Hast du es denn selbst getestet oder woher willst du das wissen?

wotan0000  17.04.2016, 21:32
@Guschtel

Das brauche ich nicht, da ich selber extrem Zahnstein gebeutelt bin und weiss wie schwer das vom Zahnarzt zu entfernen ist.

Warum müssen die wohl mit Ultraschall und Zahnhaken dabei?

Du solltest Dich schleunigst dazu durchringen, den Zahnstein entfernen zu lassen, da von den Bakterien eine Gefahr für den gesamten Organismus, besonders auch das Herz, ausgeht! Mal abgesehen von den Zahnschmerzen, die sich dazu gesellen......!Wenn es dann sauber ist, kannst Du mit Hilfe des Oral Clean & Care Gels oder einer enzymatischen Zahncreme (Tierarzt) dafür sorgen, das sich nicht so schnell wieder Zahnstein bildet. "Lass ihn die letzten Lebensjahre in Ruhe" ist eine dumme und gefährliche Aussage eines Nichtswissers und Tierquälers! Jeder, der mal Zahnschmerzen hatte, weiß wie schlimm die werden können...... und unhygienisch für den Menschen ist es ausserdem.

Es wird eine leichte Narkose, auch Ultra-Kurz-Narkose genannt, nötig sein, dazu die Entfernung des Zahnsteines sowie das Reinigen per Ultraschall. Dies richtet sich nach dem Zeitfaktor. Ein Tierarzt wird sich erst das Gebiss anschauen und den Hund abhorchen (wg. der Narkose) und dann mit Dir die Vorgehensweise besprechen (z.B. das der Hund nüchtern gebracht werden muss) verlange einen Kostenvoranschlag und bitte VORHER evt. um Ratenzahlung.Rechne mit irgendwas zwischen 80 und 160 Euro. Weitere Infos: http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/GOTZahnstein/gotzahnstein.html

Sandysky79  06.06.2010, 01:28

Ich hatte 125,- einmal und einmal ca 140,- Euro bezahlt. Wobei beim zweiten Mal 7 Zähne gezogen wurden und das Zahnziehen kostete pro Zahn bei meiner TÄ 7 Euro.