Ich will bei meiner Bein Operation nicht in Narkose sein?

13 Antworten

Kein verantwortungsvoller Arzt würde sich darauf einlassen. Ohne Narkose steigt nämlich dein Blutdruck und du wirst dich bewegen, eventuell zucken. Damit wird die OP viel zu gefährlich und die Wahrscheinlichkeit einen nicht wieder gutmachbaren Schaden anzurichten steigt.

Deine Meinung, Ärzten nicht zu vertrauen, ist absurd. Ich würde dir dringend raten, das Problem psychotherapeutisch aufzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ohne Anästhesie wird es nicht gehen. Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten, auf eine Vollnarkose zu verzichten.

Eine gute und komplikationsarme und vor allem schnelle Vatiante ist die Spinalanästhesie. Mit einer sehr feinen Nadel wird dabei ein Betäubungsmittel in den Rückenmarkskanal gespritzt. Dadurch wird das Gefühl in den Beinen etwa ab Bauchnabel abwärts ausgeschaltet. Diese Betäubung hält für etwa 3 Studnen an, danach kann man schnell wieder auf die Beine kommen und ist wach.

Eine andere Variante wären Nervenblockaden. Man kann durch zwei einzelne Inkektionen in der Leiste und knapp unterhalb des Hintern die beiden großen Nerven betäuben, die für das Bein zuständig sind. Wenn man dies tut, ist das Bein etwa 6 Stunden taub und kann schmerzfrei operiert werden. Das andere Bein bleibt "wach". Diese Betäubung hält eben um einiges länger und ist in der Anlage schwieriger, aber es geht auch. Wird allerdings nicht in allen Kliniken angeboten.

Bei beiden Formen der Betäubung ist das betäubte Bein, bei der Spinalanästhesie beide Beine, für die Dauer der Betäubung gelähmt.

Deine Einstellung und dein Misstrauen in allen Ehren, aber wenn du operiert wirst, macht das in Deutschland keiner ohne ausreichende Betäubung. Nur eine Schmerztablette gibt es nicht. Zudem ist bei größeren OPs aus Gründen der Sterilität ohnehin das OP-Gebiet großzügig abgedeckt und du wirst es nicht einsehen können. Natürlich weiß ich nicht, was gemacht werden soll und ob der Eingriff so klein ist, dass man ihn auch mit einer örtlichen Betäubung machen kann, aber die OPs an der Kniescheibe, die ich kenne, sind meist ja etwas größer. Wenn du es also wirklich operieren lassen musst, wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Sicht auf die OP haben. Solltest du tatsächlich so große Ängste und Bedenken haben, empfehle ich entweder die Konsultation eines Psychiaters oder Psychologen zur Behandlung der Ängste (und glaub mir, die haben viele) oder den Verzicht auf die OP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch örtliche Betäubung u. die Rückenmarksnarkose. Bei Beiden bist du Live dabei.

LuckasMitCK
Fragesteller

Ok aber ich bin nicht eingeschränkt mit weglaufen oder?

Dimido  26.08.2019, 23:25
@LuckasMitCK

Eine Knie OP, eine "riesige" offene Wunde am Bein?
Laufen, rennen, gehen, kriechen... das geht alles nicht.

Es gibt die Möglichkeit der örtlichen Betäubung. Sprich noch einmal in Ruhe mit deinem Arzt, erkläre ihm deine Ängste und kläre ab, ob eine örtliche Betäubung deines Beines für dich möglich ist.

LuckasMitCK
Fragesteller

ich will nur eine schmerztablette keine betäubung

Silbereiher  26.08.2019, 23:27
@LuckasMitCK

Ich habe einmal davon gelesen das Operationen unter Hypnose durchgeführt wurden. Wie und ob das wirklich geht weiß ich nicht. Aber vielleicht kann dein Arzt Dir mehr dazu sagen.

Glasratz  27.08.2019, 07:36
@LuckasMitCK

Das ist absolut unmöglich. Man kann ein Knie durchaus in örtlicher Betäubung operieren, aber nicht nur mit einer Tablette. Das war bein deiner Milz auch nicht anders, oder?

Nein, das gibt es sicher nicht. Die Gefahr, dass du dich bewegst oder ohnmächtig wirst, ist zu groß. Du wirst ganz sicher keinen seriösen Arzt finden, der das macht.

Und du würdest auch nicht wach bleiben, wenn man dir das Herz herausnimmt