zahlt man sowas im Hotel mit, obwohl man es nicht isst (Frechheit)?

8 Antworten

manchmal ja, manchmal nein.

Das siehst du auf der Rechnung später.

So wie das dort angerichtet ist, musst du das nur zahlen, wenn du eins davon nimmst dann musst du aber alles zahlen.

Es wird unterschiedlich gehandhabt. Frage bitte nach, wenn du das vorher wissen willst.

Normalerweise gilt: wenn wirklich was kostenlos ist, kommt das vom kellner und dann heisst es Gruss aus der Küche.

Elizabeth2  30.09.2021, 18:07

Ach so, meinst du jetzt auf dem Zimmer oben? Das ist wieder was anderes. Bei den meisten gibt es ne Flasche Wasser, der rest aus der Minibar kostet. Mit hochpreisigen Hotels kenne ich mich nicht aus.

Ein solcher Obstkorb ist "mit Empfehlung des Hauses", wird also nicht extra berechnet. Sowas ist im Preis mit einkaluliert.

Heutzutage macht man als Hotelier sowas eigentlich nicht mehr. Solche Obstteller sind eine Annehmlichkeit aus den 80er Jahren. Zudem sind die Menschen immer waehlerischer bei Obst, hygienisch ist das nicht ganz einwandfrei und im Zweifelsfall reinste Verschwendung.

Heute gibt man eher einen Gutschein fuer einen Welcome-Drink oder eine Flasche Markenwasser.

Das sollte ein Willkommensgruss vom Hotel an den Gast sein - also kostenlos! Wenn du allerdings einen Früchteteller oder diese kleinen Süssigkeiten vorab bei der Buchung bestellt hast, musst du die Sachen auch bezahlen.

Bist du dir unsicher was du naschen darfst ohne dafür extra was zu bezahlen, frage an der Rezeption nach!

Musste ich noch nie bezahlen. Mit der bezahlten Hotelnacht ist die Früchteschale meines Erachtens inbegriffen. Sonst muss darauf hingewiesen werden.

Minibar ist etwas anderes. Dort sind Preise angeschrieben.

Solche Aufmerksamkeiten des Hauses sind i.d.R. in den Übernachtungspreis einkalkuliert. Schließlich kann man das anders als die versiegelten Getränke und ggf. in Verkaufspackung Snacks aus der Minibar nicht für den nächsten Gast stehen lassen. Hygiene!